Veröffentlicht am

Garten / Landwirtschaft

Garten / Landwirtschaft Garten / Landwirtschaft

«Keramik liegt voll im Trend»

Die BE Baustoffe Einsiedeln AG hat eine grosse Auswahl an modernen Gartenplatten

Ein schöner und gepflegter Garten als Oase zur Entspannung und Erholung ist heute wichtiger denn je. Dazu gehören auch geschmackvolle Gartenplatten – die nicht zuletzt auf Terrassen für ein gediegenes Ambiente sorgen.

«Modesta» ist der Hit

WOLFGANG HOLZ

Wer auf das Firmenareal der BE Baustoffe Einsiedeln AG fährt, wird von einer Art Gartenbühne empfangen. Das Panorama eines geometrischen, noblen Gartens zieht die Augen des Betrachters magisch an. Davor sind vielfältige Gartenplatten in den verschiedensten Couleurs gestapelt. Das perfekte Szenario, um eine schöne Platte für den eigenen Garten auszusuchen. «Gärten sind seit Corona als Rückzugsort für die Menschen noch wichtiger geworden», erklärt Nick Schönbächler, Juniorchef der Baustoffe Einsiedeln AG und seit acht Jahren in der Firma – welche in diesem Jahr ihr 40-Jahr-Jubiläum feiert.

Grau ist die häufigste Farbe Damit Gärten diesen gewünschten Effekt zeitigen, ist auch die Wahl der passenden Gartenplatten alles andere als unerheblich. Denn Platten strukturieren einen Garten und vermitteln ein persönliches Ambiente. «Wobei in Sachen Farben vor allem Grau für Terrassen und für Neubauten von Bauherren ausgewählt wird», sagt Geschäftsführer Peter Schönbächler. Grau sei klassisch, dezent und zeitlos. Was die Vorlieben für Gartenplatten angeht, gibt es seit Jahren einen glasklaren Trend. «Neben Platten aus Naturstein und aus Beton ist in erster Linie Feinsteinzeug gefragt, sprich: Keramik», sagt Nick Schönbächler. Keramikplatten, die in verschiedenen Grössen je nach Terrasse oder Garten in den Hallen der Baustoffe Einsiedeln AG auf Lager sind oder bestellt werden können, haben aufgrund ihrer dünnen Kalibrierung Vorteile: Sie sind leichter und vor allem pflegeleicht. «Keramikplatten sind auch frostsicher und kratzfest», betont er. Zudem sei Feinsteinzeug beständig bei Temperaturschwankungen, und die Farben bleiben im Lauf der Zeit unverändert. Alles Vorteile, die sich in einem Garten auszahlen, der häufig benutzt wird.

Der Hit in Sachen Platten, von denen die Baustoffe Einsiedeln AG pro Jahr mehrere Hundert Quadratmeter an Privat- und Geschäftskunden verkauft, ist das Modell Modesta. «Modesta ist ein Mittelklassemodell unter den Gartenplatten und ist übertragen auf Automodelle etwa vergleichbar mit einem Skoda Octavia», skizziert Nick Schönbächler und lächelt. Wobei «Modesta» («modest» auf Englisch heisst auf Deutsch so viel wie «bescheiden») quasi die Eigenschaften von schön und robust inkarniert. Andererseits sind auch viele Keramikplatten beliebt bei Kunden, die natürliche Steinstrukturen imitieren. «Es gibt sogar Keramikplatten in Holzoptik», betont Peter Schönbächler.

Neuerdings ein Online-Shop Seit diesem Jahr können sich Kunden bei der Baustoffe Einsiedeln AG neuerdings nicht nur direkt vor Ort die vielen verschiedenen Gartenplatten anschauen. «Wir haben seit Februar auch einen Online-Shop», erklärt Nick Schönbächler. Dabei hat die Einsiedler Firma, die regional ausgerichtet ist und Kunden von Zürich bis Glarus beliefert, auch noch andere Materialien im Angebot, um den Garten zu verschönern und um sich darin wohlzufühlen: Mauern, verschiedenes Gestaltungsmobiliar, Sitzmöglichkeiten. Die Gartenausstellung ist bei der Baustoffe Einsiedeln AG übrigens immer geöffnet.

BE Baustoffe Einsiedeln AG Schnabelsbergstr. 10, CH-8840 Einsiedeln Telefon 055 418 28 40 www.bebaustoffe.ch

Nick Schönbächler (rechts), 31-jähriger Juniorchef der Baustoffe Einsiedeln AG, mit seinem Vater Peter Schönbächler (links).

Modesta Feinsteinzeugplatten

Travertino Feinsteinzeugplatten

Gartenausstellung

Share
LATEST NEWS