Veröffentlicht am

Verein Kunst Schwyz feiert Geburtstag

IN KÜRZE

Goldau/Pfäffikon. Seinen30.Geburtstag feiert der Verein Kunst Schwyz mit einer doppelten Jubiläumsausstellung in Goldau und Pfäffikon. Morgen Samstag, 9. April, lädt der Verein zur Vernissage in die Galerie Meier nach Goldau (17 Uhr) ein; tags darauf findet das eigentliche Jubiläumsfest im Zeughaus Pfäffikon statt (15 Uhr). Die Laudatio hält Bildungsdirektor Regierungsrat Michael Stähli. Es gibt Musik, einen Kids-Workshop sowie ein Live-Painting von Seone Ralph aus Hospenthal.

Abgeschlossen werden die Ausstellungen am 24. April. Dazu gibts wiederum in der Galerie Meier eine Matinée (10 Uhr). Dabei unterhält sich Zeno Schneider (Einsiedeln) mit Dr. Helmut Meier, Dr. Karin Mairitsch und Dr. Markus Riek zum Thema «Kunst und Zeit und Kunst».

Alle Sparten der bildenden Kunst verbinden Das 30-Jahr-Jubiläum des Vereins Kunst Schwyz geht auf das Jahr 1992 zurück. Damals wurde die Künstlervereinigung Innerschwyz gegründet, welche sich später allen Kunstschaffenden mit Bezug zum Kanton Schwyz öffnete. Seit drei Jahrzehnten bietet der Verein ein kantonal orientiertes Fundament, das alle Sparten der bildenden Kunst verbindet und nach aussen vertritt – unter anderem mit regelmässigen Ausstellungen./ Vi.

www.kunstschwyz.ch

Kanton. Am Samstag, um 15.30 Uhr, findet in der Turnhalle Schulhaus Krummfeld, Alte Gasse 31, in Seewen, der diesjährige ordentliche Parteitag der Schwyzer SP statt: Nebst statutarischen Traktanden wie der Genehmigung von Berichten zum vergangenen Politjahr oder der Abnahme der Jahresrechnung werden die Parolen zum Filmgesetz (Lex-Netflix), zum Transplantationsgesetz sowie zur Erweiterung des Schengenbesitzstands (Frontex-Referendum) gefasst.

«Herzlich eingeladen sind alle Mitglieder und Interessierten aus der Bevölkerung», schreibt die Schwyzer SP in einer Medienmitteilung: «Vor der Versammlung wird ab 15 Uhr ein Apéro serviert. Im Anschluss an den Parteitag findet nach zweijähriger Absenz endlich wieder das traditionelle gemeinsame Abendessen statt.»/SP

Kanton. Beim Schwyzer Verwaltungs- und Zwangsmassnahmengericht ist es zu Rücktritten gekommen. Nun schlägt die Rechts- und Justizkommission neue Kandidaten und Kandidatinnen vor. Nach der Demission von Verwaltungsrichter Gion Tomaschett und Zwangsmassnahmenrichter Viktor Kälin wurden die zu besetzenden Stellen öffentlich ausgeschrieben.

Die Kommission unterbreitet dem Kantonsrat als Wahlgremium Luka Markic, juristischer Mitarbeiter bei Beeler, Wiget & Huwyler Rechtsanwälte Schwyz, und Thomas Rentsch, stellvertretender Teamleiter Rechtsdienst bei der Ausgleichskasse/ IV-Stelle Schwyz. Es handelt sich um eine Vollzeitstelle.

Für die teilamtliche Richterstelle am Zwangsnahmengericht wird Milena Holzgang, Gerichtsschreiberin beim Bezirksgericht Schwyz, vorgeschlagen. Die Wahlen finden dieses Jahr voraussichtlich am 25. Mai im Kantonsrat statt./adm

Share
LATEST NEWS