Veröffentlicht am

Zum Saisonende gibts noch einen Sieg

EHC Einsiedeln gewinnt gegen den EHC Sagmäälfäger mit 4:2

Der EHC Einsiedeln gewinnt gegen den EHC Sagmäälfäger mit 4:2 und bringt zum Saisonabschluss den elften Sieg ins Trockene.

EHC. Bereits mehr als ein Monat ist seit dem letzten Spiel gegen die Kloten Sharks vergangen, und ein Grossteil der Mannschaft befindet sich bereits beim SHC Wollerau im Sommertraining. Am vergangenen Samstag wurden dann die Rollschuhe noch einmal durch die Schlittschuhe getauscht.

Zum letzten Saisonspiel empfing die erste Mannschaft den EHC Sagmäälfäger, der während der langen Pause der Einsiedler insgesamt vier Spiele absolviert hat. Davon konnten die Zürcher zwei gewinnen und mussten einzig gegen die starken Winti Lions und die Kloten Sharks Federn lassen. Der normalerweise als Spieler-coach amtende Michi Büeler hat-te sich im letzten Spiel verletzt und konnte sein Team dadurch nur abseits der Eisfläche unterstützen. Allgemein wurde bei der Aufstellung ein wenig rotiert. Torhüter Nicolas Fröhlich kam zu seinem ersten Einsatz von Beginn weg und Gian-Reto Wiher fungierte ebenfalls erstmals übers ganze Spiel in der Formation der Klosterdörfler. Die Rotationen haben aber nicht den Ursprung, dass das Spiel nicht mehr sonderlich bedeutend wäre. Im Gegenteil. Sollte dieses Spiel verloren gehen, würden die Zürcher nach Verlustpunkten am EHC Einsiedeln vorbeiziehen. Dieses Szenario galt es selbsterklärend zu verhindern. Spielpause hinterliess Spuren

Zu Beginn musste jedoch erst einmal der Tritt wieder gefunden werden. Die exakt 35-tägige Spielpause hat ihre Spuren hinterlassen. Bereits in den ersten Minuten wurden die Einsiedler in Unterzahl gefordert. Das gegnerische Powerplay sollte an diesem Abend noch mehrere Überzahlsituationen erhalten, meist zum Unverständnis des EHC und seinem Trainer. Das Boxplay funktionierte jedoch gut und erst gegen Mitte des ersten Drittels, wiederum in Unterzahl, muss-te der erste Gegentreffer hingenommen werden. Durch einen unglücklichen Abpraller eines Verteidigers fand die Scheibe den Weg ins Tor. Die Klosterdörfler konnten aber schnell reagieren und durch eine schöne Passstafette via J. Achermann, Füchslin, Hartgens und schlussendlich Arnold den Ausgleich realisieren. Nicht weniger schön war dann der Führungstreffer von Lukas Bettschart. Auch hier wurde Bettschart im Slot von seinen Kollegen mustergültig in Szene gesetzt. So ging man mit einer Führung in die erste Pause.

Perfekte Antwort Jan Achermann fand dann im zweiten Abschnitt auf eine neuerliche Unterzahlsituation die perfekte Antwort, luchste dem gegnerischen Verteidiger hinter dessen Tor die Scheibe ab und schob zur 3:1-Führung ein. Einen ausgezeichneten Job ha-ben in diesem Spiel auch einmal mehr die Verteidiger des EHC gemacht. Kaum und wenn, dann nur relativ harmlose Schüsse wurden zugelassen und Fröhlich im Tor bestmöglich unterstützt. Dieser erledigte den Rest und es musste bis zur nächsten Pause kein Gegentreffer mehr hingenommen werden.

Nochmals spannend Unnötigerweise wurde es dann im letzten Drittel noch einmal spannend. Der Gegner konnte den Anschlusstreffer realisieren. Man wurde ein wenig nachlässig und musste sich noch einmal steigern. Das Spieldiktat hatte aber ganz klar der EHC Einsiedeln inne und durch den wichtigen Treffer von Stefan Füchslin, der von der blauen Linie vors Tor stürmte und dann von Hartgens auch angespielt wurde, spiegel-te sich dieser Umstand auch im Resultat etwas besser wider. In der Folge waren die Klosterdörfler näher am 5:2 als der Gegner am neuerlichen Anschlusstreffer. Fröhlich konnte sich noch ein paar Mal auszeichnen und den Sieg über die Zeit brin-gen. Schlussendlich brauchte man sich allerhöchstens über die Chancenauswertung gegen Spielende zu ärgern.

Gute Saison Eine durchaus gute Saison geht somit mit dem elften Saisonsieg zu Ende. Mit vier Niederlagen und zudem zwei Unentschieden beendet der EHC Einsiedeln die Saison nach Verlustpunkten auf dem dritten Tabellenplatz. Durch mehrere Spielabsagen weisen nicht alle Teams die gleiche Anzahl der absolvierten Spiele auf, einzig der EHC Einsiedeln und die Winti Lions haben alle Spiele absolviert, und die Tabelle muss nach Verlustpunkten interpretiert werden. Trotzdem lässt sich erkennen, dass sich drei Mannschaften, darunter der EHC Einsiedeln, abheben konnten. Die Torverhältnisse dieser Mannschaften unterstreicht die-sen Umstand.

Die Mannschaft bedankt sich an dieser Stelle bei allen Sponsoren, Gönnern und Verantwortlichen des EHC Einsiedeln für die Unterstützung in der Saison 2021/2022 und freut sich bereits jetzt auf die kommende Spielzeit.

EHC Einsiedeln – EHC Sagmäälfäger; 4:2 (2:1, 1:0, 1:1); Eissporthalle Bäretswil. Einsiedler Tore: Arnold, Bettschart, J. Achermann, Füchslin. Goal: Nicolas Fröhlich, Yves Lutzmann. Verteidigung: Nils Achermann (A), Mattia Achermann; Stefan Füchslin, Fabio Diethelm. Sturm: Philippe Hartgens (C), Jan Achermann (A), Damian Arnold, Lukas Bettschart, Patrick Gwerder, Lukas Fischer, Patrick Halter, Tino Caspar, Gian-Reto Wiher.

Share
LATEST NEWS