Veröffentlicht am

«Klassenerhalt ist das grosse Ziel»

«Klassenerhalt ist das grosse Ziel» «Klassenerhalt ist das grosse Ziel»

Am Sonntag startet die zweite Mannschaft des FCE gegen den FC Adliswil II in die Rückrunde

Nach einer guten Vorbereitung will das Team den Klassenerhalt in der 3. Liga schaffen.

OLIVER BORNER

Welch eine Freude! Nach zwei Jahren Coronaeinschränkungen erlebt der regionale Fuss-ball erstmals wieder einen «normalen » Start in die Rückrunde. Dem einen oder anderen dürfte dies ein wenig komisch vorkommen, wurden die letzten beiden Spielzeiten bekanntlich abgebrochen, respektive verkürzt gespielt.

Umso erfreulicher ist es, dass es nach dem Start des Fanionteams des FCE vor zwei Wochen am kommenden Wochenende auch für die zweite Mannschaft wieder um Punkte geht. Zum Rückrundenstart in der 3. Liga ist das Team von Thomas Rüttimann und Christoph Oberholzer beim FC Adliswil II zu Gast.

«Endlich geht es wieder los», sagt Rüttimann. Nach einer langen und intensiven Vorbereitung fiebere das gesamte Team dem Rückrundenstart entgegen und wolle zeigen, was in ihm steckt.

Positive Entwicklung Dabei hatte die Mannschaft bereits in der Vorrunde gezeigt, wozu sie fähig ist. Mehr als einmal forderte der Aufsteiger gestandene 3.-Liga-Mannschaften bis aufs Äusserste und verpasste es oft nur knapp, mehr Punk-te einzufahren. Dennoch: Was zählt, ist die Realität. Und die Realität ist: Die zweite Mannschaft steckt mitten im Abstiegskampf. Mit sechs Punkten aus elf Spielen liegt der FCE momentan mit nur einem Punkt Vorsprung auf dem ersten Nichtabstiegsplatz vor dem FC Adliswil und dem FC Thalwil.

Beunruhigen lässt sich das Trainerduo durch diese Ausgangslage allerdings nicht. «Wir bekundeten in der Hinrunde mehrmals Pech und machten uns das Leben oftmals selbst schwer», so Co-Trainer Oberholzer. Dies soll sich in der Rückrunde ändern. Hoffnung macht dabei der Rückblick auf die Wintervorbereitung. «Wir sind sehr zufrieden mit den Fortschritten, welche diese Mannschaft innerhalb dieser Monate gemacht hat», bilanziert Rüttimann. Neben einem erfolgreichen Trainingslager in der Türkei absolvierte die Mannschaft fünf Testspiele, wobei zwei Siege, ein Unentschieden und zwei Niederlagen resultierten. Eine Bilanz, die beim Trainerduo am Saisonziel keine Zweifel aufkommen lässt: «Wir wollen den Ligaerhalt in der 3. Liga auf jeden Fall schaffen», sagt Rüttimann überzeugt.

Auf diesem Weg kann das Duo auf dasselbe Kader bauen wie in der Hinrunde. Lediglich Silvan Kauflin und Lars Rüttimann werden wegen Langzeitverletzungen nicht mehr ins Geschehen eingreifen können.

Eine letzte Runde

Für die beiden Langzeittrainer wäre der Ligaerhalt der perfekte Abschluss für ihre Zeit in der zweiten Mannschaft. Nach vier Jahren verlassen sie das Team im Sommer und machen Platz für frischen Wind. Nach einer langen Tätigkeit als Juniorenund Aktivtrainer wollen sich die beiden eine Auszeit gönnen und sich wieder mehr ihren Privatleben zuwenden. «Der Abschied wird uns schwerfallen, aber es gibt auch noch ein Leben abseits des Fussballplatzes», so Oberholzer. Dennoch liege der Fokus nun vollkommen auf der Rückrunde, alles andere komme später.

Den Fokus erstmals einschalten muss «s’Zwei» am Sonntag gegen den FC Adliswil II. Gegen die Sihltaler, die den Saisonstart bereits hinter sich haben, verlor der FCE in der Hinrunde knapp mit 4:5 und hat somit etwas gutzumachen. Anpfiff ist am Sonntag um 16 Uhr auf dem Sportplatz Tal in Adliswil.

Die zweite Mannschaft verbrachte fünf Tage im Trainingslager in der Türkei. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS