Veröffentlicht am

Klosterplatz = Begegnungsplatz

LESERBRIEFE

Verschiedene Leserbriefe zum Thema hindernisfreier Klosterplatz

Dass immer noch über eine eventuelle Einsprache von Procap Schweiz diskutiert wird, ist inzwischen müssig. Wer die mit viel Verhandlungsmühe erreichte Projekt-Variante (Einsiedler Anzeiger 25. Februar 2022) betrachtet, kann diverse Ausschnitte auf der vorliegenden Skizze finden, nach denen sich Behinderte mit ihren Fahrzeugen hindernisfrei bewegen können. Es gilt zu bemerken, dass es in Europa verschiedene historische und denkmalartige Einrichtungen gibt, bei denen gar nicht über hindernisfreie Benützung diskutiert wird.

Aus dem Bericht der Bezirkskanzlei: Die Wege werden in einer Breite von zwei Metern ausgestaltet, lassen ein Zirkulieren um den Marienbrunnen und den Platz und auch das Kreuzen von Rollstuhlfahrenden zu. Hinzu kommen fünf weitere, sternförmig angelegte hindernisfreie Wege von einem Meter Breite, die zum Marienbrunnen führen. Diese werden mit ovalen Flusskieseln in Reihenpflästerung, geschnitten, geflammt und gebunden (nahtlos) ausgeführt. Bereits kann auf solchen Wegen vor der Klosterfront bis zum Abteihof zirkuliert werden.

Kann eine solche Lösung als Ausgrenzung von behinder-ten Menschen dargestellt werden? Ein untragbarer Vorwurf! Dass es dem Bezirksrat an Weitsicht für eine zukunftsorientierte Nutzung fehle, ist eine ebensolche arrogante Unterstellung. Die Kritiker scheinen das Mass für eine machbare Sicht verloren zu haben. Gegenüber dem Küssnachter Leserbriefschreiber sei die Frage gestellt, ob die «Hohle Gasse» rollstuhlgängig ist? Zuerst vor der eigenen Türe wischen, bevor man in fremden Gärten Ordnung schaffen will.

Karl Hensler, Allmeindstrasse (Einsiedeln)

«Seitenblick» von Martin Lüthi im EA vom 18. März mit dem Titel «Einsiedeln, Ort der Quantensprünge».

Das ist ein wunderbarer Artikel. Nicht nur wegen des eleganten Sprungs des Autors vom physikalischen Quantensprung zu «Einsiedeln als Ort der Quantensprünge » (genial!). Sondern auch wegen der verständlichen und spannenden Erklärung des echten Quantensprungs in der Physik und was da im Atom abgeht. Sehr erhellend. Buchstäblich.

Ich habe bisher den Begriff «Quantensprung» in der Esoterik vermutet. Und weil ich dieses Gebiet eher weiträumig umfahre, wollte ich lieber nicht wis-sen, was ein «Quantensprung» ist. Jetzt freue ich mich natürlich, dass ich einen Blick auf den «Seitenblick» riskiert habe. Und ich habe was gelernt. Schön bodenständig und im Realen verwurzelt mit einer gehörigen Prise Humor. Danke an den Autor und den EA, der den Artikel publiziert hat. Monika Sauerteig, Hauptstrasse (Einsiedeln)

Share
LATEST NEWS