Veröffentlicht am

Hohe Nachfrage nach Eigenheimen

Hohe Nachfrage nach Eigenheimen Hohe Nachfrage nach Eigenheimen

103. Generalversammlung des Hauseigentümerverbands Region Einsiedeln

Ausser des Vizepräsidenten stellte sich der ganze Vorstand des Hauseigentümerverbands der Region Einsiedeln für ein weiteres Jahr zur Wiederwahl. Als Gast referierte die Einsiedler Historikerin Susanna Bingisser zu «Leben und Überleben in Einsiedeln während des Zweiten Weltkrieges».

WOLFGANG EBERLE

Letzten Mittwochabend konnte Präsident Erich Blöchliger die Generalversammlung eröffnen. Nachdem die beiden letzten Versammlungen ohne physische Präsenz durchgeführt werden mussten, freute er sich, etwa siebzig Verbandsmitglieder im Restaurant Bären by Schefer begrüssen zu dürfen. Darunter neben seinen Vorstandskollegen und -kolleginnen auch einige neue Gesichter. In seinem Jahresbericht erwähnte er, dass das vergangene Jahr wohl auch coronabedingt und wegen der entsprechenden Einschränkungen eher ein ruhiges Jahr war.

So habe zum Beispiel die jährliche Präsidentenkonferenz nicht stattgefunden. Nicht unerwähnt blieb das im vergangenen Frühsommer abgelehnte CO2-Gesetz, das bestimmt auch höhere Wohnkosten verursacht hätte, die geplanten zwanzig Milliarden Investitionen in Gebäude oder die Gletscherinitiative mit Gegenentwurf.

Auf kantonaler Ebene sei das vom Schwyzer Kantonsrat im Juni 2021 verabschiedete revidierte Energiegesetz und die Neueinschätzung der Liegenschaften zu nennen. Weiter machte Blöchliger Angaben zur etwas geringeren Bautätigkeit und zur schweizweiten Leerwohnungsziffer von 1.54 Prozent. In unserer Region sei diese Zahl leicht tiefer. Die Nachfrage nach Eigenheimen sei hoch und die Hypothekarzinsen würden seit einigen Monaten aufwärts tendieren. Die übrigen Traktanden, wie die sauber geführte Jahresrechnung von Anna Catellani- Fässler, Studen, und das Budget 2023 mit Jahresbeitrag wurden wortlos genehmigt.

Ein Rücktritt Das Traktandum «Wahlen» ging schlank vonstatten. Da Vizepräsident Erwin Kälin, Bennau, nach 26 Jahren seinen Rücktritt eingereicht hatte, konnte in der Person von Pascal Holdener den Anwesenden ein neues und wiederum kompetentes Vorstandsmitglied vorgeschlagen werden, das dann auch einstimmig gewählt wurde. Der übrige Vorstand vom Präsidenten, zur Kassierin und weiter über Patrick Steiner, Alpthal, Sabrina Lüönd, Daniel Kälin und Lukas Hasler, Einsiedeln, stellte sich für ein weiteres Jahr zur Verfügung. An dieser Stelle dankte der Präsident Erwin Kälin für seine langjährige Vorstandstätigkeit im HEV-Vorstand sehr herzlich.

Viele Zusammenkünfte und auch gemütliche Anlässe habe man mit ihm in all den Jahren erlebt. Leider musste man kürzlich von Rechnungsprüfer Urs Birchler für immer Abschied nehmen. Die Anwesenden gedachten ihm mit einer Schweigeminute. Im Laufe des Jahres soll den Mitgliedern eine Person für das Amt vorgeschlagen werden. René Oechslin stellte sich als Rechnungsprüfer ein weiteres Jahr zur Verfügung.

Ein aktuelles Thema der Vergangenheit

Nun war es noch an der Historikerin Susanna Bingisser, Einblicke in die vergangene Chärnehus- Ausstellung zu «Leben und Überleben in Einsiedeln während des Zweiten Weltkrieges » zu geben. Sie gliederte ihre Ausführungen in die Themen «Kriegswirtschaft, Militär, Luftschutz und Alltag» und zeigte Ausschnitte des für die Ausstellung hergestellten Films mit Zeitzeugen. Ein Thema, das die Gegenwart momentan leider eingeholt hat.

Teil des HEV-Vorstands Region Einsiedeln, von links: Sabrina Lüönd, Vorstandsmitglied, Erwin Kälin, Bennau, Vizepräsident und zurücktretendes Vorstandsmitglied, Anna Catellani-Fässler, Studen, Kassierin, und Erich Blöchliger, Präsident, es fehlt das neu gewählte Vorstandsmitglied Pascal Holdener. Foto: Wolfgang Eberle

Share
LATEST NEWS