Veröffentlicht am

Frisches Blut im Bauernverein Einsiedeln

Frisches Blut im Bauernverein Einsiedeln Frisches Blut im Bauernverein Einsiedeln

Letzten Freitag fand die Generalversammlung des Bauernvereins Einsiedeln statt.

Mitg. Am Freitagabend, 18.März, füllte sich der Saal Balthasar im Hotel Drei Könige bis auf den letzten Platz. Präsident Florian Kälin begrüsste speziell Kantonsrat und Präsident der kantonalen Bauernvereinigung Albin Fuchs, Bezirksrat Hanspeter Egli und den ehemaligen Präsidenten Eugen Schönbächler. Nachdem die Hauptversammlung im letzten Jahr coronabedingt ausgefallen war, freute sich der Vereinsvorstand umso mehr, dass es dieses Jahr klappte.

Im Jahresbericht erwähnte der Präsident vor allem die Aktivitäten des Vereins bezüglich der Aufklärung der Bevölkerung über die Auswirkungen der beiden extremen Agrarinitiativen. Dies war dringend nötig, hätte doch eine Annahme derselben dem Schweizervolk grossen Schaden zugefügt. Glücklicherweise hat ein grosser Teil der Stimmberechtigten die Zusammenhänge begriffen und die beiden unnötigen Initiativen wurden mit grosser Mehrheit abgelehnt.

Am Chilbimontag fand der Vieh- und Maschinenmarkt auf dem Landi-Areal statt. Florian würdigte an dieser Stelle die Landi, welche als Organisator des Anlasses tolle Arbeit geleistet hatte, sowie auch den Musikverein Egg, der die Besucher hervorragend bewirtete.

Die Viehaustellung fand im Herbst unter Ausschluss der Bevölkerung statt, und wurde somit als Fachmesse durchgeführt. Unter der Leitung von Einsiedeln Tourismus fand im November wieder der Anlass «Hiesigi choched Hiesigs» statt. Die feinen Zvesper-Plättli und die mittlerweile bestbekannten Kafi im Chacheli fanden regen Absatz.

Durchzogenes Wetter

Das Wetter im vergangenen Landwirtschaftsjahr war durchzogen. Auf einen kalten Frühling folgte ein nasser Sommer. Gravierend waren die starken Hagelzüge Ende Juli, die auch einen Teil unserer Region getroffen haben, sowie das Hochwasser nur einen Tag später. Versöhnung brachte der Herbst, welcher sich trocken und sonnig zeigte. Für die Schweizer Milchwirtschaft war das Jahr 2021 insgesamt positiv. Die Nachfrage nach grossem Schlachtvieh war während des gesamten Jahres gut. Weiterhin gesucht sind Naturaveal von Mutterkuh Schweiz.

Nicht so gut war die Situation bei den Schweinen. Das Angebot überstieg die Nachfrage, was zu einem erheblichen Preiseinbruch führte. Eine um 7 Prozent erhöhte Eierproduktion führte zu einer leichten Überproduktion. Ungebrochen ist die Nachfrage nach Schweizer Geflügel.

Während einer Schweigeminute gedachte die Versammlung den verstorbenen Mitgliedern: Richard Schönbächler, Fahnengötti, Einsiedeln; Gottfried Kälin, Egg; Anton Reichmuth, Egg; Meinrad Landolt, Egg; Hans Bisig, Willerzell; Alois Kälin, Trachslau, Alfred Petrig, Trachslau; Benedikt Schönbächler, Willerzell; Tobias Schönbächler, Gross, und Emil Bisig, Trachslau.

Rechnung Der abtretende Kassier Daniel Kälin präsentierte den Anwesenden die Rechnungen 2020 und 2021. Die Vereinsrechnungen schlossen in beiden Jahren positiv ab, die Vernetzungsrechnungen erwartungsgemäss mit einer Abnahme des Vermögens. Die beiden Rechnungsprüfer Bernhard Gisler und Albin Fuchs empfahlen die gut geführten Rechnungen zur Annahme. Einstimmig und mit grossem Applaus wurden die Rechnungen genehmigt.

Wahlen

Im Vorstand gab es frisches Blut. Vier Vorstandsmitglieder beendeten ihre Tätigkeit und fanden allesamt würdige Nachfolger. Für Gerold Birchler wurde Damian Portmann gewählt. Für Peter Kälin wurde Noldi Gyr gewählt. Für Meiri Landolt wurde Christian Schönbächler gewählt und für Dani Kälin wurde Peter Grätzer gewählt. Alle Abtretenden erhielten ein schönes Geschenk. Den Neugewählten wurde natürlich mit einem kräftigen Applaus zur Wahl gratuliert.

Ehrungen

Bei den Ehrungen durfte der Präsident wieder einer schönen Anzahl junger Berufsleute ein schönes Präsent und einen Geldbetrag überreichen. Im Jahr 2020 schlossen Florian Birchler und Michael Ruhstaller, beide Einsiedeln, erfolgreich als Landwirte EFZ ab. Im Jahr 2021 taten dies Kaspar Schönbächler, Willerzell, und Manuel Ulrich, Obergross. Ebenfalls geehrt wurde, der zuvor in den Vorstand gewählte, Christian Schönbächler von Oberegg. Er hat im 2021 mit Erfolg die Meisterprüfung bestanden. Nach einer guten Stunde konnte der Präsident die speditiv verlaufene Versammlung schliessen, und die Bäuerinnen Bauern konnten sich dem gesellschaftlichen Teil des Abends zuwenden.

Von links nach rechts: Manuel Ulrich (EFZ), Michael Ruhstaller (EFZ), Christian Schönbächler (Meisterlandwirt und neu im Vorstand), Gerold Birchler (abtretendes Vorstandsmitglied), Florian Kälin (Präsident), Dani Kälin (abtretendes Vorstandsmitglied), Peter Kälin (abtretendes Vorstandsmitglied), Meiri Landolt (abtretendes Vorstandsmitglied), Luzia Fuchs (bestehend), Peter Grätzer (neu im Vorstand), Damian Portmann (neu im Vorstand), Noldi Gyr (neu im Vorstand). Es fehlen: Kaspar Schönbächler (EFZ) und Florian Birchler (EFZ).

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS