Veröffentlicht am

Die Sperrung des Viadukts führt zu einem teuren Umweg für die Willerzeller

Die Sperrung des Viadukts führt zu einem teuren Umweg für die Willerzeller Die Sperrung des Viadukts führt zu einem teuren Umweg für die Willerzeller

Ab nächster Woche ist der Willerzeller Viadukt gesperrt. Dies betrifft hauptsächlich die Einwohner des Sirup-Viertels. Es ist mit Mehrkosten und Mehraufwand zu rechnen.

LUKAS SCHUMACHER

Ab nächster Woche müssen die Willerzeller einen Umweg machen. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten. Offiziell empfohlen wird die Strecke via Steinbach-Viadukt, da die Strasse überall genügend ausgebaut ist. Die zweite Möglichkeit ist via Staumauer. Diese Strecke ist etwas unübersichtlicher, enger und bei der Staumauer gibt es einen Einbahnverkehr. In diesem Artikel möchten wir anhand eines konkreten Beispiels zeigen, wie viel Mehrkosten auf eine Person zukommen kann durch den erforderlichen Umweg.

Marco Schönbächler aus Willerzell Für diesen Vergleich stellen wir uns eine fiktive Person vor: Marco Schönbächler, wohnhaft im Grund gleich hinter der Willerzeller Kirche. Marco arbeitet in Einsiedeln. Sein Auto parkiert er beim Bahnhof. Er arbeitet fünf Tage die Woche und kommt jeden Mittag nach Hause zum Mittagessen mit seiner Frau und den Kindern. Pro Jahr hat er vier Wochen Ferien. Sein Auto, ein VW Golf, verbraucht 8 Liter Benzin auf 100 Kilometer.

Für die Berechnungen gehen wir vom Zeitraum der Sperrung, also von 15 Monaten aus. Normalerweise würde der Zeit- und Benzinverbrauch von Marco wie folgt aussehen: 4,5 Kilometer pro Strecke, welche er viermal am Tag, fünf Tage die Woche zurücklegt. In den besagten 15 Mona-ten bezieht er fünf Wochen Ferien. Die Sperrung vom 28. März 2022 bis 23. Juni 2023 beträgt genau 64 Wochen und 5 Tage. Somit arbeitet Marco während der Sperrung 60 Wochen in Einsiedeln. Das sind 300 Arbeitstage. Pro Tag legt er 18 Kilometer zurück, was sich für den gesamten Zeitraum auf 5400 Kilometer summiert. Der Benzinverbrauch beläuft sich dabei auf 432 Liter Benzin. Das kos-tet ihn bei einem geschätzten Durchschnittspreis von 1.90 Franken pro Liter 820.20 Franken. Insgesamt verbringt er 140 Stunden in seinem Auto, um zur Arbeit und wieder zurück zu fah-ren. Fährt er nun jeden Tag über den Steinbach-Viadukt, so beträgt sein Weg neu 10,5 Kilometer und dauert 13 Minuten. In den 15 Monaten ergibt dies eine Strecke von 12’600 Kilometern (+7200). Der Benzinverbrauch liegt bei 1008 Litern. Was Kosten von 1915.20 Franken verursacht, also Mehrkosten von 1095 Franken. Die Fahrzeit beträgt 260 Stunden (+120).

Der Weg über die Staumauer ist etwas kürzer und daher fallen die Kilometer und Kosten wie folgt aus: 10’560 Kilometer (+5160); 844,8 Liter Benzin (+412); 1605.10 Franken (+784.90) Franken.

Wer nur morgens und abends diese Strecke zurücklegt, halbieren sich alle errechneten Werte. Wenn der Benzinpreis über einen längeren Zeitpunkt so hoch bleibt, dann könnte es noch teurer kommen, als mit den geschätzten 1.90 Franken.

Wählt Marco Schönbächler aus Willerzell für seinen Arbeitsweg die offiziell empfohlene Strecke über den Steinbach-Viadukt, dann kostet ihn der Umweg 1095 Franken.

Foto: Google-Maps

Die Sperrung des Willerzeller-Viadukts kostet Marco Schönbächler 1095 Franken.

Share
LATEST NEWS