Veröffentlicht am

Schnell in der Loipe und mit ruhiger Hand

Schnell in der Loipe und mit ruhiger Hand Schnell in der Loipe und mit ruhiger Hand

Schweizermeister-Medaille für Einsiedeln im Biathlon durch Tobit Keller

Im luzernischen Flühli-Sörenberg fanden am Wochenende bei besten Bedingungen die letzten Wettkämpfe der Kategorien Kids und Challenger des Swiss Biathlon Cups statt.

Mitg. Am Samstag stand der grosse Finaltag der Kids-Kategorien auf dem Programm, den Jüngsten der Biathlon-Familie. Auch wenn der Skiclub Einsiedeln in dieser Kategorie zahlenmässig nicht mehr so stark vertreten ist, stand am Schluss trotzdem eine Einsiedlerin zuoberst auf dem Podest. Bei den jüngsten Biathletinnen der Kategorie Mädchen W11 konnte Jonna Keller zwar das Sprint-Rennen vom Samstag einmal nicht für sich entscheiden – sie lief mit einem Schiessfehler auf den zweiten Platz. Jonna gewann aber dennoch überlegen die Cup-Gesamtwertung, nachdem sie fast alle Rennen der Saison 2021/2022 dominierte.

Tobit Keller holt Silber Bei den Challenger-Rennen ging es am Samstag bei der ältesten Kategorie um die Schweizermeister- Titel. Bei der durchgeführten Wettkampfform «Einzel» werden Fehlschüsse mit Zeitzuschlägen von 45 Sekunden sanktioniert, somit war eine ruhige Hand am Schiessstand gefragt. Tobit Keller holte sich bei diesem Rennen der Kategorie Knaben M15 die Silbermedaille für Einsiedeln.

Er musste sich dem Sieger nur knapp geschlagen geben. Tobit zeigte die beste Laufleistung, verzeichnete am Schiessstand jedoch einen Fehlschuss mehr. Bei der Kategorie Mädchen W13 platzierte sich Laura Fuchs dank einem guten Schiessen auf dem 4. Platz. Bei der Kategorie Knaben M13 belegte Max Hagedorn den 8. Schlussrang. 64 Athletinnen und Athleten der Challenger- Kategorie traten am Sonntagmorgen zum Saison-Final an. Ein Sprintrennen mit zwei Schiesseinlagen und einer Strafrunde von 80m bei einem Fehlschuss stand auf dem Programm. Tobit Keller, der bereits mit einer Silbermedaille vom Vortag an den Start ging, konnte den Triumph nicht ganz wiederholen. Eine weitere Medaille war ihm trotz starker Laufleistung wegen zwei Fehlern beim Stehend-Anschlag vergönnt. Er sicherte sich aber am Sonntag mit dem 4. Platz im Sprintrennen der Schweizermeisterschaften den ausgezeichneten zweiten Platz in der Cup-Gesamtwertung in der Kategorie Knaben M15. Gewonnen wurde die Kategorie schliesslich von Levin Kunz (Skiclub am Bachtel), mit dem sich Tobit die ganze Saison lang einen harten Zweikampf geliefert hatte und letztlich nur um wenige Punk-te unterlag.

Laura Fuchs konnte sich am Sonntag nochmals steigern und holte bei der Kategorie Mädchen W13 dank einer sehr guten Schiessleistung den 3. Rang im Sprint. Dank diesem Effort erreichte auch sie den zweiten Schlussrang in der Cup-Gesamtwertung. Aaron Keller zweimal Dritter

Auch die älteren Jahrgänge in den Elite-Kategorien kämpfte an diesem Wochenende um Cup-Punkte. Dabei schauten für Lena Baumann von Skiclub Einsiedeln bei der Kategorie Frauen Jugend 1 zwei ungefährdete Siege heraus. Aaron Keller holte mit zwei dritten Rängen in der Kategorie Männer Jugend 2 weitere Podestplätze für Einsiedeln. Kilian Birchler erreichte bei Jugend 1 zweimal den 5. Rang und Jakob Sirenko bei Jugend 2 den 5. und 6. Rang. (Resultate bereits erschienen).

Zweiter Platz für Tobit Keller bei der Schweizermeisterschaft und in der Gesamtwertung. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS