Veröffentlicht am

Special Olympics

Special  Olympics Special  Olympics

Vor Kurzem hat im Skigebiet Hoch-Ybrig bereits zum fünften Mal das Skiund Snowboardrennen für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung stattgefunden.

Mitg. Vor Kurzem hat im Skigebiet Hoch-Ybrig bereits zum fünften Mal das Ski- und Snowboardrennen für Menschen mit geistiger Beeinträchtigung stattgefunden. Mit der Jungen Wirtschaftskammer (JCI) Inner- und Ausserschwyz fand Special Olympics Switzerland die perfekte Gastgeberin.

46 Athletinnen und Athleten reisten für die Ski- und Snowboardrennen aus der Deutschund Westschweiz, aus dem Tirol und dem Fürstentum Liechtenstein an. Die 40 freiwilligen Helferinnen und Helfer der JCI Inner- und Ausserschwyz führten das Skirennen mit viel Engagement und Liebe zum Detail durch. Bei schönstem Sonnenschein und perfekten Pistenverhältnissen war es für alle ein Vergnügen.

Um faire Wettkämpfe zu ermöglichen, absolvierten die Teilnehmenden am Samstagnachmittag nach der Besichtigung der Strecke das Divisioning für das Ski- und Snowboardrennen. Am Sonntag, ab 9.30 Uhr, galt es ernst, und die Athletinnen und Athleten kämpften in acht Kategorien jeweils um eine Gold-, Silber- und Bronzemedaille. Umso grösser war die Freude beim Highlight der Veranstaltung: der anschliessenden Rangverkündigung.

Anlässe wie dieses Ski- und Snowboardrennen machen deutlich, wie unkompliziert das Miteinander von Menschen mit und ohne Beeinträchtigung im Sport sein kann. Nicht möglich gewesen wäre dies ohne die grosszügigen Sponsoren.

Konzentriert am Start. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS