Veröffentlicht am

Eulen und Raben fliegen unter einem Dach

Eulen und Raben fliegen unter einem Dach Eulen und Raben fliegen unter einem Dach

Am Dienstagvormittag wurde im Tierpark Goldau die rund drei Millionen Franken teure Voliere eröffnet. Es ist eine Erfolgsstory.

ERHARD GICK

Tierpark-Direktorin Anna Baumann, die man auch als «die Mutter vieler Projekte im Tier-park » bezeichnen darf, freute sich besonders: «Wir haben hier ein aussergewöhnliches Projekt geschaffen», sagte sie bescheiden zur Eröffnung der neuen Eulen- und Kolkrabenvoliere im Natur- und Tierpark Goldau.

Pfarrer Urs Heiniger segnete die Anlage Dabei hat sie sich für den Bau ganz schön ins Zeug gelegt. «Wir konnten das Bauwerk dank vielen grosszügigen Spenderinnen und Spendern realisieren und sie motivieren, mit ihrem Zustupf den Bau der rund drei Millionen teuren Anlage zu ermöglichen. Viele haben uns grosszügig unterstützt.» Am Dienstagvormittag seg-nete der reformierte Pfarrer aus Oberarth, Urs Heiniger, die Anlage im Beisein von geladenen Gästen ein. Er bezog sich bei der Einsegnung auf Gleichungen aus der Bibel oder der Geschichte, wo Eulen und Kolkraben immer eine besondere Rolle spiel-ten. Das Ganze tat er sehr zur Unterhaltung der Anwesenden mit einer Prise Humor.

Spezialtiefbau und 2,6 Millionen Knoten

Zuvor hatte Tierpark-Tierarzt und Geschäftsleitungsmitglied Martin Wehrle einen Abriss über den neuen Lebensraum der Eulen und Kolkraben und die Bedeutung der Tiere im Alpenraum abgegeben.

«Die Voliere ist unterteilt. Es hat ein Abteil für die Kolkraben, eines für die Uhus, eines für den Bartkauz, die Waldohreule, die Schleiereule und den Waldkauz sowie eines für den Habichtskauz », so Martin Wehrle. Martin Wehrle, Anna Baumann und Joe Michel sind die drei Erfolgssäulen dieser grossen Baustelle, die jetzt mit der Eröffnung ihren Höhepunkt erlangt hat. Die Herausforderung für den Bau begann bereits bei der Planung, wie Joe Michel, Leiter Bau und Infrastruktur des Natur- und Tierparks, versicherte: «Die Geologie, die Topografie, all das war eine grosse Herausforderung, der sich die beteiligten Unternehmungen stellen mussten.»

Anna Baumann, Direktorin des Natur- und Tierparks Goldau, eröffnet die neue Voliere vor Gästen. Foto: Erhard Gick

Share
LATEST NEWS