Veröffentlicht am

Rang drei nach dem ersten Lauf

Wendy Holdener schied im Slalom von Schladming aus

Nach der Verschiebung des Nachtslaloms von Flachau nach Schladming kam es für die Frauen zu einer Premiere auf der Planai.

KONRAD SCHULER

Wendy Holdener ging nach ihrem zweiten Platz vom Sonntag in Kranjska Gora mit grosser Zuversicht und voller Vorfreude an die Aufgabe heran. Im ersten Lauf erzielte sie mit Startnummer fünf zeitgleich mit Ali Nullmeyer aus Kanada die drittbeste Zeit. Schnellste war die Slalomdominatorin Petra Vlhova mit 45,28 Sekunden. Zweitbeste Zeit fuhr Lena Dürr aus Deutschland mit 0,27 Sekunden Rückstand. Wendy Holdener lag in aussichtsreicher Position mit 0,35 Sekunden Rückstand in Lauerstellung. «Es war speziell, ich habe beim Fahren überlegt, ob es genug ist oder nicht», sagte sie ins SRF-Mikrofon.

«Ging alles sehr schnell»

Im zweiten Durchgang legten Chiara Mair aus Österreich und Teamkollegin Camille Rast mit der gleichen Endzeit vor. Mikaela Shiffrin legte einen sehr guten Lauf hin und pulverisierte die Bestzeit um 1,05 Sekunden.

Wendy Holdeners Probleme begannen schon beim sechsten Tor und endeten mit einem Einfädler im elften Tor. Nach ihr fädelte auch Ali Nullmeyer ein. Lena Dürr konnte die vorübergehende zweitbeste Endzeit knapp halten.

Petra Vlhova fuhr schliesslich als Schnellste des ersten Laufes auf Schlussrang zwei mit 15 Hundertsteln Rückstand auf Mikaela Shiffrin, die damit den 47. Slalomsieg feiern konnte. Damit ist die Amerikanerin neue alleinige Rekordhalterin mit der höchsten Anzahl Siege in der gleichen Disziplin.

Generalprobe misslungen

Für Wendy Holdener ist die Generalprobe für die olympischen Spiele misslungen. Der nächste Slalom findet am 9. Februar anlässlich der olympischen Spiele in China statt.

Zu ihrem zweiten Lauf in Schladming führte sie aus: «Ich hatte nicht das Gefühl, dass ich ein spezielles Risiko eingegangen bin. Es ging alles sehr schnell. Es ging mir eigentlich darum, meinen Plan abzurufen und geile Schwünge herunterzuziehen. » Vielleicht gelingt ihr das ja dann am 9. Februar.

Share
LATEST NEWS