Veröffentlicht am

Nicht nur lieblich

Nicht nur lieblich Nicht nur lieblich

Einsiedeln. Diana, Prinzessin von Wales, ehemals Diana Spencer, ist Anfang der 1990er-Jahre nicht mehr glücklich – weder an der Seite von ihrem Gatten Prinz Charles, noch mit ihrer Berühmtheit und ihrer festgefahrenen Rolle im englischen Königshaus. Also fasst sie die Entscheidung, dass sie etwas unternehmen muss, um schnellstmöglich aus ihrem goldenen Käfig auszubrechen. Nur wenn sie die Ehe zu dem britischen Thronfolger beendet und den Mut fasst, einen eigenen Weg zu gehen, hat sie die eine Chance, ihr Leben eigenmächtig zu verändern, anstatt fremdbestimmt einem durchstrukturierten Pfad zu folgen.

Während der drei Weihnachtsfeiertage auf dem königlichen Sandringham-Anwesen in Norfolk ringt sich die junge Frau durch, ihr royales Dasein endgültig abzulegen, auch wenn das weitreichende Konsequenzen nach sich zieht … «Spencer» von Pablo Larraín zeigt Diana als eine Frau, die fürs Dienen nicht geschaffen ist. Ein ambivalentes Porträt einer fragilen Frau und leidenschaftlich liebevollen Mutter, das auf Schuldzuweisungen verzichtet. Die Queen und der Major sagen ihr auf unterschiedliche Art dasselbe – sie ist eine Dienerin des Volkes. Dafür ist sie zu kapriziös. Sie will nicht dienen, sie will geliebt werden. Freigeist trifft auf militärische Ordnung, und die Ordnung gewinnt.

Freitag/Samstag, 14./15. Januar, 20.15 Uhr, Sonntag, 16. Januar, 18 Uhr, in Deutsch. Mittwoch, 19. Januar, 20.15 Uhr, in Englisch mit Untertiteln.

Share
LATEST NEWS