Veröffentlicht am

«Der Dienst am Bürger wird immer gewährleistet sein»

Systemrelevante Betriebe erarbeiten Notfallkonzepte, falls die Coronapandemie ihren Mitarbeiterbestand stark schwächt. Auch die Kantonspolizei Schwyz hat sich intern vorbereitet.

STEFAN GRÜTER

Die Grossverteiler, die Post, die SBB, die Müllabfuhr und die Betriebe des öffentlichen Verkehrs sind vorbereitet, falls grosse Teile ihrer Belegschaft wegen der Coronapandemie in Isolation oder Quarantäne gehen müssen. Auch bei der Kantonspolizei Schwyz hat man sich «intern vorbereitet», wie Florian Grossmann, Dienstchef Kommunikation, sagt. Zurzeit seien im Korps lediglich Einzelfälle auszumachen, die sich in Quarantäne oder Isolation begeben müssten. Die Situation werde aber laufend beobachtet.

Ein Herunterfahren von Kontrollen wäre möglich «Sollten die Ausfälle Überhand nehmen,so würden die Öffnungszeiten der Polizeiposten reduziert, im Notfall bis zu teilweiser Schliessung», so Grossmann. Weitere mögliche Massnahmen eines Notfallszenarios wären die Umteilung der Office-Mitarbeitenden zum uniformierten Polizeidienst und das Zurückstellen von zeitlich nicht zwingenden Aufgaben. Auch ein Herunterfahren der Kontrolltätigkeit gehöre in dieses «Was-wäre-wenn-Szenario ».

Kernaufgaben werden erfüllt

Davon ist die Schwyzer Kantonspolizei derzeit aber weit entfernt. Grossmann versichert, dass so oder so die Kernaufgabe, nämlich «dem Bürger in Not rasch Hilfe bieten, jederzeit und vollumfänglich gewährleistet sein wird», auch wenn Corona im Schwyzer Polizeikorps heftiger zuschlagen würde.

Share
LATEST NEWS