Veröffentlicht am

Dezember

Dezember Dezember

der Olympiasaison in Killington schafft es die angriffslustige Wendy Holdener hinter Mikaela Shiffrin und Petra Vlhova mit Rang drei aufs Podest.

Schon in Levi zeigte sie nach ihrem Trainingsunfall mit einem Bruch an beiden Händen eine angriffslustige

Vorstellung.

30.

Gut ein Jahr ist der vormalige Pfarrer von Alpthal nicht mehr Seelsorger in seiner ehemaligen Gemeinde. Nun müssen sich die Alpthaler erneut mit den Konsequenzen auseinandersetzen. Erhielt der Pfarrer doch eine

Abfindung von 65’220 Franken,

welche schon längst bezahlt wurde. Über diese Abfindung muss die Kirchgemeindeversammlung an ihrer nächsten Versammlung befinden.

2. An der gutbesuchten Gemeindeversammlung von Unteriberg nehmen die Bürgerinnen und Bürger gegen den Willen des Gemeinderates 22’000 Franken als Starthilfe für die KiTa Ybrig ins Budget auf. Der Voranschlag als auch die Steuerfusssenkung von zehn Prozent werden oppositionslos und einstimmig angenommen. 3. Seit den Herbstferien gibt es einen starken Anstieg an Coronafällen an den Schulen Einsiedeln.

Derzeit sind nicht weniger als 45 Schüler mit dem Coronavirus infiziert und rund 90 Kinder und Jugendliche befinden sich in Quarantäne.

4. Dank guter Schneelage nehmen zahlreiche Skilifte in der Region ihren Betrieb auf. Auch die Loipen sind schon offen. Doch die Freude ist nur von kurzer Dauer. Der Regen setzt dem Wintermärchen arg zu. 4. Die Solidaritätsaktion der Caritas «Eine Million Sterne»

bringt auch dieses Jahr Einsiedeln zum Leuchten. Gerade in dieser schwierigen Zeit ist diese Kampagne wichtiger denn je. Dank den jungen Firmlingen und freiwilligen Helfern, welche kompetent über die Aktion Auskunft geben, wird fleissig für das Caritas-Hilfswerk gespendet. 5. Mit einer Laufzeit von 2.45.36 Stunden beendet Samira Schnüriger, trotz schwierigen Bedingungen mit zeitweise starkem Wind, einen Marathon in Valencia. Sie stösst damit in die Top drei der Schweizer Bestenliste vor.

5. Wie schon im letzten Jahr müssen die Kinder und ihre Eltern auch heuer nicht ganz auf den Samichlaus und seinen Schmutzli verzichten. An sieben Standorten in und um Einsiedeln begegnen rund 36 Familien dem Samichlaus. 10. Sprayer-Vandalen treiben im Klosterdorf ihr Unwesen, indem sie zahlreiche Hauswände und öffentliche Flächen verschandeln. Insgesamt 80 Anzeigen sind bei der Kantonspolizei Schwyz eingegangen, der angerichtete Schaden beläuft sich auf mehrere 10’000 Franken. Es gibt keine Spuren auf eine konkrete Täterschaft, die Ermittlungen sind am Laufen. 10. Zwar geht es an der Kirchgemeindeversammlung von Alpthal um die Rechnung und das Budget. Gesprochen wird aber vor allem über einen Nachkredit in der schriftlichen Vorlage zur Rechnung 2020 für die Abfindungssumme des früheren Pfarrers in der Höhe von 65’000 Franken. Dieser wird abgelehnt wie von der RPK vorgeschlagen.

10. Die Gemeinde Rothenthurm heisst die Steuersenkung von 160 auf 140 Prozent diskussionslos gut. Eine rege Diskussion gibt es wegen der vom Kanton verordneten Maskenpflicht in der Primarschule. Für ein Schreiben der Gemeinde an den Kanton zur Befreiung der Maskenpflicht wird mit 47 Ja und 10 Nein zugestimmt. 11. Man ist sich gewohnt, dass die Pfadi Einsiedeln am traditionellen Unterhaltungsabend ein Theater aufführt, das nicht nur selbst verfasst, sondern auch mit viel Lokalkolorit gespickt ist. Dieses Mal ist es ein packender Krimi, der an Spannung fast nicht zu überbieten ist. Das Publikum dankt es mit viel Applaus. 11. Der Unteriberger Langläufer Roman Schaad überrascht zum Saisonauftakt auf der Heimloipe in Davos mit einem starken Auftritt und sorgt beim Sprint der Männer für das Schweizer Bestergebnis. Mit seinem neunten Platz erzielt er das beste Resultat seiner Karriere. 12. Der Viadukt Willerzell wird vom 28. März bis voraussichtlich 23. Juni 2023 für sämtlichen Verkehr gesperrt werden. Die Vollsperrung betrifft zwei Buslinien Einsiedeln–Egg–Willerzell und Einsiedeln–Willerzell– Studen–Ochsenboden, für die ein Ersatzkonzept mit Baustellenfahrplan eingeführt wird.

12. Nach der geglückten Vorstellung im Heimkampf der Ringerriege Einsiedeln um die Bronzemedaille liefern sich Kriessern und Einsiedeln im Rückkampf ein packendes Duell. Die Rheintaler können diesmal dank der Reaktivierung von zwei ehemaligen Internationalen den Kampf zu ihren Gunsten entscheiden. Die Entscheidung fällt im letzten Duell. Die Einsiedler verpassen die Bronzemedaille um zwei Punkte. 12. Die Einsiedler Biathletin Amy Baserga wird zum « Best Talent Sport 2021» gewählt. Dabei triumphiert die 21-Jährige beim Voting und setzt sich gegen Hürdenläuferin Ditaji Kambundji und Moutainbiker Joel Roth durch. Sie darf einen Scheck von der Schweizer Sporthilfe in der Höhe von 12’000 Franken entgegennehmen.

14. An der Einsiedler Bezirksgemeinde wehrt sich die SP mit vereinten Kräften gegen eine Steuersenkung. Der Bezirksrat, die restlichen Ortsparteien, die Rechnungsprüfungskommission sowie die Mehrheit der Anwesenden sehen es jedoch anders und senken den Einsiedler Steuerfuss von 230 auf 220 Prozent einer Einheit. 14. Am Tage der Alpthaler Kirchgemeindeversammlung wird bekannt, dass das Strafverfahren gegen den vormaligen Alpthaler Pfarrer von der Staatsanwaltschaft Schwyz bereits im August

eingestellt worden ist. Das hindert die Versammlung allerdings nicht daran, den Nachkredit über 65’000 Franken zu verwerfen. Ein Entscheid lediglich mit Symbolcharakter, wurde die Summe dem früheren Pfarrer bereits ausbezahlt. Über die Gründe der Einstellungsverfügung gibt die Staatsanwaltschaft auch auf Anfrage keine Auskunft. 15. Entgegen dem regierungsrätlichen Antrag erhöht der Kantonsrat den Kopfbeitrag an die drei privaten Mittelschulen Einsiedeln, Ingenbohl und Immensee von 19’500 auf 24’000 Franken. Eine entsprechende Initiative wird zurückgezogen, womit es zu einer Volksabstimmung kommt. Profiteur dieses Entscheides ist auch die Stiftsschule Einsiedeln. 15. Nach drei Jahren Stillstand hat Einsiedeln seinen Skilift am Friherrenberg zurück. Am Eröffnungstag erobern zahlreiche Skifahrer den Hang hinter dem Kloster und geniessen die Abfahrten auf der gut präparierten Piste. 16. Erneut findet die GV der Welttheatergesellschaft nur schriftlich statt. Dank der Unterstützung des Bundes von 800’000 Franken sowie zahlreicher weiterer Sponsoren kann die neue-alte Spielsaison 2024 mit annähernd gleich vielen Eigenmitteln in Angriff genommen werden wie vor dem Jahr 2020.

18. In Unteriberg stürzt ein ziviler Helikopter aus wenigen Metern ins schneebedeckte Wiesland.

Der 47-jährige Pilot, welcher sich alleine im Flugzeug befindet, erleidet dabei leichte Verletzungen und muss vom Rettungsdienst hospitalisiert werden. Im Einsatz stehen die Feuerwehr Unteriberg, Rettungsflugwacht und der Rettungsdienst.

18. Im Chärnehus findet die Vernissage der neuen Ausstellung der Ausstellungsgruppe Chärnehus statt. In einer ausserordentlich dichten Schau dokumentiert sie das «Leben und Überleben in Einsiedeln während des Zweiten Weltkrieges». Ergänzt wird die Ausstellung mit einem Film von Franz Kälin sowie einer Broschüre.

18./19. Killian Peier verpasst in Engelberg beim Weltcup-Skispringen erneut knapp das Podest. Der Einsiedler wird analog zum Vortag Vierter. Sein Weg in die Weltspitze der Skispringer zeichnet sich immer deutlicher ab. 21. Oswald Rohner reicht gegen den Regierungsrat des Kantons Schwyz eine Strafanzeige ein. Die temporäre Maskenpflicht der Schulkinder will der ehemalige Einsiedler Bezirksgerichtspräsident von Rechts wegen auf vollendete oder versuchte Nötigung untersuchen lassen. 21. Die mutmasslichen Täter der Sprayereien (siehe 10. Dezember) konnten dank umfangreicher Ermittlungen gefunden werden. Es handelt sich um vier Schweizer im Alter zwischen 16 und 22 Jahren. Zwei von ihnen aus dem Raum Einsiedeln, zwei sind aus anderen Kantonen. 24. Hunderte, wenn nicht Tausende folgen der Einladung der

Pfarrei Einsiedeln, die «Lebendige Krippe» zu besuchen. Der biblische Postenlauf führt von der Jugendkirche quer durchs Dorf hinauf zum Klosterplatz. Er begeistert Jung und Alt.

12. Dezember: Amy Baserga wird zum «Best Talent Sport 2021» gewählt.

15. Dezember: Zur Freude vieler Einheimischer ist der Friherrenbergskilift wieder in Betrieb.

18. Dezember: In Unteriberg stürzt ein Helikopter aus wenigen Metern Höhe ins Wiesland.

24. Dezember: Die Pfarrei Einsiedeln lädt – im wortwörtlichen Sinne – zu einer lebendigen Krippe ein. Selbst ein Kamel war anzutreffen.

Share
LATEST NEWS