Veröffentlicht am

Frauenparlament wird verschoben

IN KÜRZE

Kanton. Am 5. März 1972 erhielten die Schwyzer Frauen das kantonale und kommunale Stimm- und Wahlrecht. Diesem historisch wichtigen Moment soll auf den Tag genau 50 Jahre später, am 5. März 2022, gedacht werden: Am Morgen mit einem Frauenparlament im Schwyzer Rathaus, am Nachmittag mit einem grossen Fest im Mythen-Forum. Aufgrund der aktuellen Entwicklung der Covid-19-Pandemie hat die verantwortliche Koordinationsgruppe entschieden, das Frauenparlament zu verschieben.

Neue Daten stehen bereits

In Absprache mit dem Kantonsratssekretariat haben die Verantwortlichen entschieden, das Frauenparlament am 17. September 2022 durchzuführen. Entsprechend wird die Anmeldefrist bis Ende März verlängert.

Nicht tangiert vom Entscheid ist das geplante Jubiläumsfest am Nachmittag des 5. März 2022 im MythenForum mit der Ehrung der ersten Schwyzer Nationalrätin Elisabeth Blunschy, dem Auftritt von Comedian Lisa Christ, einem Podium mit weiblichen Grössen aus Politik und Wirtschaft sowie musikalischer Unterhaltung. Eingeladen zum Jubiläumsfest sind die Bevölkerung des Kantons Schwyz sowie alle interessierten Frauen und Männer aus dem ganzen Land./Mitg.

Muotatal. Das Tiefbauamt und das Amt für Wald und Natur realisieren die erste Wildwarnanlage System Animot als Pilotprojekt entlang der Muotatalerstrasse. Bis Ende Dezember 2021 wird im Gebiet Bierkeller–Underer Giebel eine Anlage System Animot erstellt. Die Anlage soll in Zukunft Kollisionen zwischen Wild und Fahrzeugen verhindern. Wenn sich die Anlage bewährt, sollen allenfalls weitere Gefahrenstellen später in gleicher Weise saniert und so Fahrzeuglenkerinnen und -lenker sowie das Wild besser geschützt werden. Die Verkehrsteilnehmer haben vorerst im Gebiet Bierkeller– Underer Giebel insbesondere während der Dämmerungszeit mit blinkenden Warnsignalen zu rechnen und werden gebeten, erhöhte Vorsicht walten zu lassen./ Mitg.

Uri/Schwyz. Das Urner und das Schwyzer Polizeikorps haben die Zusammenarbeit im Bereich Interventionseinheit Luchs neu vereinbart. Das teilen die Sicherheitsdirektionen der Kantone Uri und Schwyz mit. Der Schwyzer Regierungsrat Herbert Huwiler und sein Urner Kollege Dimitri Moretti haben in Anwesenheit der Polizeikommandanten Reto Pfister (Uri) und Damian Meier (Schwyz) an einem gemeinsamen Treffen die Zusammenarbeit besiegelt und die Vereinbarung unterschrieben. Mit der neuen Abmachung werde der partnerschaftliche Polizeidienst weiter intensiviert, heisst es in einer Mitteilung. Das Übereinkommen regle insbesondere die Organisationsstruktur und die Einsatzbewältigung. Huwiler glaubt an Gewinn für beide Kantone Schwyz und Uri hätten sich zudem über die Zuständigkeiten bei der Aus- und Weiterbildung und Infrastrukturbewirtschaftung sowie der Handhabung der finanziellen Belange geeinigt.

Huwiler zeigte sich überzeugt, dass diese Zusammenarbeit einen Gewinn für die Sicherheit in beiden Kantonen darstellt, heisst es weiter./adm

Share
LATEST NEWS