Veröffentlicht am

Eine tolle Teambilanz des SC Drusberg

Eine tolle Teambilanz des SC Drusberg Eine tolle Teambilanz des SC Drusberg

Langlauf: Erfolgreicher Start in die Rennsaison 2021/2022

6 Siege und 11 Podestplätze: Das ist die eindrückliche Bilanz der grossen und kleinen Langläufer des SC Drusberg an den ersten Langlaufrennen der Saison.

Mitg. Nach vielen Sommertrainings auf Rollskiern oder zu Fuss mit Stöcken, den ersten Langlaufkilometern auf der Snowfarming Loipe in Davos und den letzten Wochen sogar auf perfekten heimischen Loipen, war die Vorfreude, aber auch Nervosität vor den ersten Wettkämpfen bei allen Athleten spürbar.

Im Goms fand das COC/BKW Swiss Cup Rennen vom 3.–5. Dezember statt. Es traten die beiden U20-Athleten Silvan Durrer und Yanick Birchler, bei den Herren Daniel Grätzer und Roman Schaad an. Die Drusberger zeigten eine tolle Teambilanz und konnten durchwegs mit ihren Resultaten zufrieden sein. Silvan Durrer lief sogar bei zwei von den drei Rennen aufs Podest.

Klassischer Einzelstart

Zeitgleich fand am 5. Dezember der Bürerlauf in Realp statt: Mit einem klassisch Einzelstartrennen wurde die Rennsaison würdig eröffnet. Fünf Drusberger Athletinnen und Athleten gingen an den Start und überzeugten in ihren Kategorien mit überlegenen Siegen von Rosa Weizenegger und Matti Lätt sowie zwei weiteren Podestplätzen durch Finn und Nils Lätt.

Am Auftakt des Voralpencups in Liechtenstein eine Woche später am 11. Dezember stand ein weiteres Rennen in der klassischen Technik an. Die Drusberger Athleten holten wiederum vier Podestplätze, davon zwei eindrückliche Siege durch Nils Lätt in der U14-Kategorie und Silvan Durrer bei den HU18. Auftakt Helvetia Nordic Trophy

Mit dem Weihnachtslanglauf in Unterschächen in der Skating Technik am vergangenen Samstag und dem Auftakt der Helvetia Nordic Trophy im Val Ferret (VS) wurde kurz vor Weihnachten über alle Alterskategorien nochmals alles gegeben: In Unterschächen haben Rosa Weizenegger (U12) und Silvan Durrer (HU18) wieder mit Siegen sowie Matti und Finn Lätt (U10 und U12), Daniel Grätzer (Männer) und Johannes Weizenegger (Masters 4) mit Podestplätzen überzeugt.

Im Wallis in guter Form

Niclas Schaad und Nils Lätt haben am Sonntag auch auf nationaler Ebene im Wallis ihre gute Form unter Beweis stellen können. Nils holte sich mit dem 3. Rang einen Podestplatz, während Niclas in seiner Alterskategorie die 5.-beste Zeit lief.

Auch am JTRI Teamsprint (wir berichteten) waren die Drusberger Langläufer mit einem grossen Team am Start und sorgten mit ihren zugelosten Partnern jeweils für Podestplätze.

Gut gelaunt und glücklich geht es für die Athleten jetzt in die Weihnachtspause, bevor zum Jahreswechsel hin die nächsten Rennen der Langläufer anstehen.

Belegte den 1. Platz beim Weihnachtslanglauf in Unterschächen: Silvan Durrer vom SC Drusberg Nordic.

Sieg von Rosa Weizenegger vom SC Drusberg Nordic am Bürerlauf in Realp.

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS