Veröffentlicht am

Kanton lanciert zusätzliche Impfangebote für Booster

Das Schwyzer Departement des Innern kündet für das Wochenende und die kommende Woche zusätzliche Impfangebote an.

JOHANNA MÄCHLER

Im Kanton Schwyz haben Stand 13. Dezember 19’421 Personen (rund zwölf Prozent) eine Drittimpfung erhalten. Das schreibt das Bundesamt für Gesundheit (BAG) auf seiner Homepage. Um nun dem Impfanliegen des Bundes und der Kantone mehr Schub zu verleihen, organisiert das Schwyzer Departement des Innern erweiterte Boosterangebote, wie in einer Medienmitteilung zu lesen ist. Am kommenden Wochenende gibt es die Möglichkeit des Walk-ins in Pfäffikon an der Eichenstrasse 2. Dort wird der Impfstoff von Moderna verimpft.

Ein paralleles Angebot findet auch in Innerschwyz in Steinen statt, dort mit dem Impfstoff Pfizer/ BioNTech. Nutzer des spontanen Angebots müssen je nach Andrang aber mit Wartezeiten rechnen. Es ist auch möglich, sich für das Walk-in-Angebot anzumelden. Die Registrierten werden dann Vorrang haben.

Für Schnellentschlossene eine Möglichkeit Und auch nächste Woche bestehen zusätzliche Impfangebote: Am Dienstag, 21. Dezember, und am Mittwoch, 22. Dezember, gibt es in Pfäffikon zwei Boostertage, jeweils von 8 bis 12 Uhr und von 13 bis 18 Uhr. Das Team des Rettungsdienstes Lachen wird in der Turnhalle Brüel an der Churerstrasse 9 die Impfungen verabreichen. Dort stehen die beiden Impfstoffe Moderna und Pfizer/BioNTech zur Verfügung.

Letzte Impfung muss ein halbes Jahr zurückliegen Um dieses Angebot zu nutzen, muss man sich über die kantonale Homepage anmelden. Grundsätzlich erfolgt die Auffrischimpfung, wie die Medienmitteilung des Departements des Innern weiter mitteilt, mit demselben Impfstoff, der schon bei der Grundimmunisierung verwendet wurde. Eine Ausnahme gibt es: Personen unter dreissig Jahren wird als Auffrischer der Impfstoff von Pfizer empfohlen. Die Auffrischimpfung hat zum Ziel, den abnehmenden Impfschutz wieder zu erhöhen, so dass schwere und tödlich verlaufende Covid-19-Erkrankungen vermindert werden. Nach der Booster-Impfung wird eine Wirksamkeit von bis zu einem Jahr in Aussicht gestellt. Allerdings ist diese Aussage noch nicht verlässlich, denn der Impfschutz ist unter anderem abhängig von der Entwicklung der Pandemie.

Eingeladen zur Drittimpfung sind alle vollständig geimpften Personen ab 16 Jahren, bei denen die letzte Impfung oder eine allfällige Covid-Erkrankung nach Impfung mindestens sechs Monate zurückliegt.

Impfinformationen sind unter www. sz.ch zu finden.

Share
LATEST NEWS