Veröffentlicht am

Brendans Geschichte

Brendans Geschichte Brendans Geschichte

BRIEF AUS DEN USA

Brendan ist 37 Jahre alt und hat vor etwa sieben Jahren zwei Fehler gemacht. Er liess sich mit einer Minderjährigen ein. Und er reiste mit der mehr als 10 Jahre jüngeren Freundin an ein Konzert ausserhalb von Colorado.

Brendan büsst für diese Fehler nun heftig. Er wurde vor einigen Tagen zu 15 Jahren Freiheitsstrafe verurteilt und wird sich den Rest seines Lebens als Sexualverbrecher eintragen müssen. Vorbei sind die Zeiten der sorglosen Konzertbesuche.

Vor zwei Jahren klagte ihn die junge Frau namens Connie an und in diesem Sommer kam es zum Gerichtsfall. Connie packte während vier Stunden im Zeugenstand aus. Danach waren sich die Geschworenen sicher, dass Brendan in jedem Anklagepunkt schuldig ist. Er wurde sofort ins Gefängnis überführt. Nebst der sexuellen Beziehung mit einer Minderjährigen wird ihm aufgrund der Reise in einen benachbarten Bundesstaat auch Menschenhandel angelastet.

Brendans Leben ist zerstört. Er leidet unter einer chronischen Nierenkrankheit und braucht regelmässig eine Dialyse. Ohne medizinische Behandlung liegen seine Überlebenschancen bei weniger als fünf Jahren. Seit er im Gefängnis sitzt, hat er keine Dialyse erhalten und auch seine Medikamente werden unregelmässig geliefert. Das Trinkwasser hinter Gittern besteht aus einem kleinen Becher, welchen Brendan nur während den Mahlzeiten auffüllen kann. Seit Wochen ist der Kochherd der Strafanstalt kaputt und somit kriegen die Insassen jeden Tag dasselbe aufgetischt: ein Weissbrotsandwich mit einer dünnen Schinkenscheibe voller Farbstoffe.

Brendan, welcher wie ein grosser, sanfter Teddybär wirkt und in seiner zivilen Vergangenheit Sozialarbeiter war, hat in den letzten drei Monaten 15 Kilogramm abgenommen. Die vergrösserte Niere ist nun unter seinem gestreiften Häftlingsanzug auszumachen.

Er kam beim Urteil milde davon. Seine Verteidigung forderte acht Jahre, die Seite der Klägerin bat um 20 Jahre Haft. Brendan hätte aufgrund des Menschenhandelsvorwurfs auch zu einer lebenslangen Haft verurteilt werden können. Sein Anwaltsteam macht sich nun baldmöglichst daran, Berufung einzulegen. Dass sich Connie regelrecht in die Arme des etwas naiven Brendans schmiss und sein tadelloses Leumundszeugnis müssten etwas genauer betrachtet werden.

Der Fall ist der Öffentlichkeit unbekannt, Brendan ist ein winziger Fisch im amerikanischen Rechtssystem. Regula Grenier * Die Einsiedlerin Regula Grenier- Flückiger (*1973) zügelte 2007 nach Denver im amerikanischen Bundesstaat Colorado, am Fusse der Rocky Mountains. Seit 2011 wohnt sie im Nachbarort Thornton. Dort kamen 2011 Sohn Cody Frederick und 2015 Tochter Stephanie Nova zur Welt.

Share
LATEST NEWS