Veröffentlicht am

Über 100 Neumitglieder – wenn das so weitergeht?

Über 100 Neumitglieder – wenn das so weitergeht? Über 100 Neumitglieder – wenn das so weitergeht?

Zum letzten Mal als Präsident konnte Ruedi Birchler 108 Mitglieder zur 119. GV im Kongresszentrum «Zwei Raben» begrüssen. Sichtlich erfreut zeigte er sich über die erneut gestiegene Mitgliederzahl, konnten doch über 100 Mitglieder neu in den Verein aufgenommen werden.

Mitg. Die Mitgliederzahl hat die 900er-Grenze erreicht. Der SAC ist ein wirklich erfolgreicher Dorfverein, nicht nur was seine Grösse anbelangt, auch das tolle Programm in den verschiedenen Ressorts überzeugt.

Hinaus in die Natur

Trotz der aus bekannten Gründen schwierigen Einschränkungen zog es die SACler in die Natur. «Mit etwas Wille zur Anpassung konnten wir unsere Touren durchführen und somit die Kameradschaft in den Bergen pflegen», resümierte Tourenchef Hubi Späni. Allgemein viel Volk war in den Bergen unterwegs und viele neue Gesichter zeigten sich bei den Aktivitäten, für die Tourenleiter eine oft anspruchsvolle und herausfordernde Aufgabe. Von den insgesamt 203 geplanten Touren konnten 170 durchgeführt werden. Sehr gefragt und ebenso gut besucht waren wie immer die Mittwochwanderungen der Senioren und auch die Skitouren. Höher hinauf gings bei der Aktivsektion. Zwar musste das «Projekt Matterhorn» infolge schlechten Wetters um ein Jahr verschoben werden, aber die Übernachtung im Zusammenhang mit einer Bergtour in 69 SAC-Hütten zeigt, dass man vielseitig unterwegs war, sei es im Hochgebirge im Schnee und Eis, beim Klettern auf Graten und Gipfeln oder auch auf einer Bergwanderung. All die vielen Aktivitäten können auf der Vereins-Website jederzeit eingesehen werden.

Die Jungen im Aufwind

Erfreulich entwickeln sich unter der Leitung von Benjamin Müller das Kinderbergsteigen (KIBE) und die JO. Von den 30 ausgeschriebenen Touren konnten trotz Pandemie bis auf eine alle durchgeführt werden. Mit den zwei neuen J+S-Leitern Marcel Schönbächler und Pascal Zehnder stehen dem Verein somit acht aktive JO-Leiter zur Verfügung. Eine motivierte Gruppe von etwa 15 Kindern im Alter zwischen 6 und 12 Jahren trifft sich wöchentlich zum polysportiven Training. Höhepunkt der JO war sicher die Hochtourenwoche im Engadin mit Bergführer Urs Horath. Das Herbstlager im warmen Süditalien musste aufgrund der Pandemie ins (kalte)Tessin verschoben werden.

Einbussen bei den Hütten

Die Hüttensaison wurde von Corona geprägt, die Schutzmassnahmen mussten auch für unsere beiden Hütten «Tritt» und «Furggelen» umgesetzt werden. Im Dezember kam das abrupte Ende der Hüttensaison 20/21. Während den besucherstärksten Monaten blieben die Hütten geschlossen, was natürlich mit erheblichen finanziellen Einbussen verbunden war. Die Hüttenchefs Willi Kälin (Tritt) und Esther Birchler (Furggelen) haben mit den freiwilligen Helfern diesen Herbst wieder dafür gesorgt, dass auf beiden Hütten mit den vorgegebenen Massnahmen der Betrieb wieder reibungslos laufen kann.

Erstmals eine Frau an der Vereinsspitze – Frauenpower Zehn Jahre führte unser umsichtiger Präsident Ruedi Birchler unsern Verein und überlässt der Nachfolge einen bestens aufgestellten Club. Mit grossem Applaus wurde Christine Meier Zürcher als erste Frau an die Vereinsspitze gewählt. Mit Christine Meier als begeisterte und erfahrene Alpinistin und ebenso erfahrene Organisatorin ist Gewähr geboten, dass der Verein weiterhin gedeiht. Unterstützt wird sie vom zehnköpfigen Vorstand, dem übrigens vier weitere Frauen angehören. Dass die Frauen in unserm ehemals männerdominierten Verein eine wichtige Rolle spielen, zeigen neben vielen anderen JO-Coachin Luzia Blum, unsere neue Tourenleiterin Miranda Ochsner, Claudia Göller als neue Leiterin «Alpinwandern » sowie die ins «SAC Expeditionsteam 2020–2022» aufgenommene Franziska Schönbächler und natürlich all unsere Hüttenwartinnen.

Und ausserdem …

Die Rettungsstation des SAC Einsiedeln unter der Leitung von Othmar Birchler mit seinen 35 Bergrettern musste im Berichtsjahr in 5 Fällen, auch im Zusammenspiel mit der REGA, ausrücken. Im Bereich Umwelt hat unsere Beauftragte Elsbeth Kuriger zum Mountainbike-Konzept des Kantons Schwyz unsere Stellungnahme unterbreitet. Eine koordinierte Planung eines Mountainbikenetzes ist sinnvoll. Mit Gregor Ochsner, der den Leiterkurs 2 als Skitourenleiter mit Bravour bestanden hat, steht uns ein weiterer Skitourenleiter zur Verfügung.

Die statutarischen Geschäfte dieser Generalversammlung konnten von Präsident Ruedi Birchler zügig und ohne Probleme abgehandelt werden. Kassier Daniel Ehrler legte einen detaillierten Kassabericht und ein zuversichtliches Budget 2022 vor. Alle Chargen im Verein sind bestens besetzt. So konnte der scheidende Präsident, der mit grossem Dank und Applaus verabschiedet wurde, der neuen Präsidentin einen tollen und bestens funktionierenden Verein übergeben. Mit dankbarem Lächeln und Dank an seine Vorstandskollegen, an die Tourenleiter, die Hüttenwart-Teams, den Redaktor und den IT-Verantwortlichen und all die freiwilligen Helfer schloss der Präsident die 119. Generalversammlung, verbunden mit den besten Wünschen für das neue Jahr.

www.sac-einsiedeln.ch

Vorstand des SAC, Mitte: der scheidende Präsident Ruedi Birchler, links von ihm: Christine Meier, neue Präsidentin.

Share
LATEST NEWS