Veröffentlicht am

FCE II: Wichtige Punkte wurden wieder mal vergeben

Eine Woche nach dem ersten Saisonsieg findet sich die 2. Mannschaft im alten Fahrwasser zurück. Gegen den FC Oetwil-Geroldswil verliert der FCE mit 1:2.

OLIVER BORNER

Es war wieder einer dieser Sonntage, auf den der FCE im Nachhinein zurückschauen und sagen wird: Da wäre mehr dringelegen. Nach dem Sieg gegen den BC Albisrieden wollte der FCE den Schwung ins Spiel gegen den FC Oetwil-Geroldswil mitnehmen und die nächsten wichtigen Punkte im Abstiegskampf einfahren.

Ausgeglichene Startphase

Dieses Vorhaben ging in den ersten 30 Minuten sehr gut auf. Der FCE spielte mit dem Tabellenachten wacker mit, wobei sich das Geschehen vorwiegend zwischen den beiden Strafräumen abspielte. Das änderte sich in der 32. Minute, als Geroldswil praktisch aus dem Nichts in Führung ging. Ein Weitschuss von Gröbli bescherte den Zürchern das 1:0. Es sollte der berühmte Dosenöffner sein, der das Spiel in eine andere Richtung lenkte. Keine zehn Minuten später erhöhten die Gastgeber auf 2:0. Nach einem Abpraller kam Mergola aus der 2. Reihe frei zum Abschluss und versenkte den Ball zum zweiten Mal an diesem Nachmittag im Einsiedler Tor.

Der FCE fand sich nach dem Seitenwechsel somit in einer bekannten Situation wieder. Wie schon oftmals diese Saison musste er einem Zweitore-Rückstand nachrennen. Und wie immer in dieser Saison tat er dies mit grossem Engagement und Erfolg. In der 65. Minute netzte J. Rüttimann nach einem Freistoss von J. Kälin per Kopf zum 1:2 aus Einsiedler Sicht ein. Es war der Beginn einer Einsiedler Druckphase, die in der 79. Minute in der perfekten Ausgleichschance gipfelte. Nach einem Foul an Ingino zeigte der Schiedsrichter auf den Elfmeterpunkt. Kauflin übernahm die Verantwortung, brachte den Ball allerdings nicht im Tor unter. Es war die Entscheidung in diesem Spiel. Einzig der Unparteiische sorgte noch für einen Höhepunkt auf dem Sportplatz Werd. Nachdem er bereits über die gesamte Spieldauer einen alles andere als sattelfesten und souveränen Auftritt hingelegt hatte, schickte er in der 82. Minute Nützel mit einer zweiten gelben Karte frühzeitig unter die Dusche. Eine sehr fragwürdige, ja wenn nicht sogar lächerliche Entscheidung, die dem FCE das Genick brach. Die Zürcher hatten in der Folge keine Mühe mehr, die Partie nach Hause zu bringen.

Matchtelegramm

Meisterschaft 2021/22, 3. Liga, Gruppe 1, 10. Spieltag; Sportplatz Werd, Oetwil: 50 Zuschauer: FC Oetwil-Geroldswil – FC Einsiedeln II 2:1 (2:0) Tore: 32. Gröbli 1:0, 42. Mergola 2:0, 65. J. Rüttimann 2:1 FCE II: Rakic, Rubli (79. Durrer), J. Kälin, L. Kälin, Pfyl, J. Rüttimann, M. Kälin (46. Kauflin), Rickenbacher (C), Eggler (64. Zehnder), Ingino (24. Horvath), Nützel Bemerkungen: FCE ohne Amgwerd, Fink, L. Rüttimann, Schaller, Zambelli (alle verletzt), Boutellier, Birchler, Steiner (Aufgebot anderes Team) und F. Kälin (nicht im Aufgebot). ET: Streichardt. Verwarnungen: 31. Nützel, 61. L. Kälin, 79. Wettstein, 90.+4. Rickenbacher. Platzverweis: 82. Nützel (2. Gelbe Karte).

Share
LATEST NEWS