Veröffentlicht am

Besuchsverbot und Quarantäne

Fünf neue Coronafälle im Alters- und Pflegeheim Ybrig

Seit dem 5. November wurden nach einer längeren Phase ohne Corona wieder Bewohnerinnen und Bewohner im Altersund Pflegeheim positv auf das Virus getestet.

zl. Da es sich aktuell um eine sehr schnell ansteckende Variante zu handeln scheint, wurden in Absprache mit der vom Kanton delegierten Stelle JDMT Medical Services AG entsprechende sofortige Schutzmassnahmen eingeleitet.

Für diese fachliche Unterstützung und Beratung, die im Sinne des BAG erfolgen, ist die Heimleitung äusserst dankbar. «Auch die sehr kooperative Zusammenarbeit mit dem Labor des Ameos Spitals Einsiedeln ermöglichte es, schnell flächendeckende Testreihen durchzuführen », sagt Heimleiter Martin Baumann. Im Augenblick wurden 5 Coronainfektionen unter den momentan 41 Bewohnerinnen und Bewohnern festgestellt. «Wir werden heute und morgen nochmals testen.» Um eine Verbreitung innerhalb der Institution so gut wie möglich vermeiden zu können, musste man leider wieder stark einschränkende Massnahmen für die Bewohnerinnen und Bewohner, aber auch für die Angehörigen ergreifen. «Das Wohl und die Lebensqualität der uns anvertrauten Personen stehen auch in solchen Situationen für uns immer im Vordergrund. Auch die ärztliche und seelsorgerische Betreuung sind sichergestellt», so die Heimleitung.

Mahlzeiten auf dem Zimmer

Trotzdem gilt im Moment wieder ein Besuchsverbot und Zimmerquarantäne, das heisst, die Mahlzeiten werden im Zimmer eingenommen. Sämtliche Aktivierungen und Dienstleistungen werden vorübergehend eingestellt. In besonderen Situationen werden Besuche nach Rücksprache natürlich ermöglicht, zum Beispiel in palliativen Situationen oder im Demenzbereich.

Aktuell laufen die Vorbereitungen für Booster-Impfungen, die Mitte November im Haus angeboten werden. Für die Mitarbeitenden wurde das repetitive Testen auf zweimal wöchentlich erhöht.

Trotz den sehr hohen personellen Belastungen und Einschränkungen für alle Beteiligten ist die Heimleitung bestrebt, die bestmögliche Betreuungs- und Pflegequalität zu gewährleisten, um möglichst schnell wieder auf einschränkende Massnahmen verzichten zu können.

Share
LATEST NEWS