Veröffentlicht am

Alpthal will keinen Impfbus

Alpthal will keinen Impfbus Alpthal will keinen Impfbus

Der Gemeinderat von Alpthal untersagt den Halt des Impfbusses im Dorf

Während der nationalen Impfwoche tourt in dieser Woche ein Impfbus durch den Kanton Schwyz. Er macht Halt in allen Gemeinden. Ausser in Alpthal – denn der Gemeinderat hat beschlossen: Das Gefährt und seine Equipe sind nicht erwünscht. Sie sollen Alpthal fernbleiben.

MAGNUS LEIBUNDGUT

«Es war eine ganz gute Stimmung an der ausserordentlichen Versammlung am Mittwochabend », sagt Adelbert Inderbitzin, Gemeindepräsident in Alpthal: Sehr viele Bürgerinnen und Bürger seien an die Versammlung gekommen, weil sie das Thema interessiert hätte. «Das System mit dem Wärmeverbund hat die Leute überzeugt, weil es eine saubere, benutzerfreundliche, auch preislich konkurrenzfähige Lösung bedeutet und damit auch auf ein paar Ölheizungen verzichtet werden kann», meint Inderbitzin. «Wer geimpft werden will, kann nach Einsiedeln fahren» Inderbitzin zieht eine erste Bilanz zur Situation, dass die Kinder aus Alpthal neu in Trachslau in den Kindergarten gehen, nachdem der Kindergarten in Alpthal geschlossen worden ist. «Die Kinder fahren mit dem Postauto bis nach Trachslau, wo sie dann dank eines Begleitdienstes in den Kindergarten gebracht werden», berichtet Inderbitzin.

«Dies ist die aktuelle Lösung », konstatiert der Gemeindepräsident: «Eine Gruppe Eltern der Kinder wünscht die Einführung eines Schulbusses. Der Gemeinderat hat noch nicht entschieden, wie es weitergeht.» Einen Impfbus brauche es derweil nicht in Alpthal, sagte der Gemeindepräsident gegenüber «CH Media»: «Die meisten, die eine Impfung wollten, sind ja bereits geimpft. Und diejenigen, die noch geimpft werden wollen, können ja nach Einsiedeln fahren. »

Alpthal will Aufenthalt des Impfbusses nicht hinnehmen

In Alpthal im Kanton Schwyz wird am Donnerstag also kein Impfbus vorfahren, teilt «CH Media» mit: Der Gemeinderat unter der Leitung von Präsident Adelbert Inderbitzin habe es untersagt. Auch ein Aufenthalt des Busses von nur einer Stunde war dem Gemeinderat des Dorfes zu viel. Der Impfbus würde stundenlang in Alpthal stehen, ohne dass ihn jemand aufsuchen würde, meint der Gemeinderat: Darum hat der Gemeinderat entschieden, dass der Impfbus nicht nach Alpthal fahren soll.

Auf der Tour durch den Kanton Schwyz sind in den Dörfern nur kurze Stopps von einer, zwei oder höchstens drei Stunden vorgesehen. Aber auch einen einstündigen Aufenthalt des Impfbusses wollte der Alpthaler Gemeinderat nicht hinnehmen.

Offen ist, ob in Alpthal besonders viele Impfskeptiker leben. Offensichtlich ist: Den Impfbus zu verbieten, dass er im Dorf vorfahren darf, kommt einer Bevormundung der Menschen in Alpthal gleich.

Adelbert Inderbitzin, Gemeindepräsident in Alpthal: «Einen Impfbus braucht es nicht in unserem Dorf.» Foto: Magnus Leibundgut

Share
LATEST NEWS