Veröffentlicht am

Michael Rauchenstein ist in Lachen zu Gast

Michael Rauchenstein ist in Lachen zu Gast Michael Rauchenstein ist in Lachen zu Gast

IN KÜRZE

Lachen. SRG Schwyz lädt zum Gespräch mit einheimischem EU-Korrespondenten ein: Sie ermöglicht am Dienstag im Hotel Bären in Lachen einen spannenden Einblick in die Arbeit des Brüsseler-EU-Korrespondenten Michael Rauchenstein aus Lachen. Der Anlass wird von der SRG Schwyz offeriert. Der Eintritt ist frei, aber nur mit einem Covid-Zertifikat möglich.

Der Anlass beginnt um 19 Uhr. Michael Rauchenstein wird über seine Korrespondenten-Arbeit berichten. Die Besucher des Anlasses können aus erster Hand erfahren, welche Herausforderungen und Aufgaben ihm in seinem Berufsalltag begegnen. Das Publikum kann dem Gast Fragen stellen und sich so aktiv ins Gespräch einbringen. Nach dem Gespräch werden die Gäste der Veranstaltung zu einem Apéro der SRG Schwyz eingeladen.

Lachner in Lachen zu Gast

Michael Rauchenstein kommt aus Lachen und ist auch in Lachen aufgewachsen. In den Jahren von 2004 bis 2008 besuchte er die Kantonsschule Ausserschwyz und schloss diese mit der Matura ab. An der Universität Luzern in den Jahren 2011 bis 2015 und an der Freien Universität Berlin in den Jahren 2015 bis 2018 studierte er Politikwissenschaft und schloss das Studium mit dem Master ab. Schon während seines Studiums war er bereits zweieinhalb Jahre lang als freier Redaktor für SRF in Berlin tätig. Vor seiner Tätigkeit für SRF sammelte der Lachner erste Medienerfahrungen als Redaktor und Moderator der Jugendsendung «Video-Gang» sowie später als Moderator bei Radio Top und beim Zentralschweizer Fernsehen.

Von Juli 2018 bis Februar 2020 arbeitete Michael Rauchenstein bei SRF am Studiostandort Zürich Leutschenbach sowohl im Newsroom als Redaktor für die Ausland- und die Videoredaktion als auch für den Fachbereich Dokumentation und Archive. Ausserdem war er für die «Arena» tätig. Im März 2020 übernahm er die Fernsehkorrespondentenstelle in Brüssel./ Mitg.

Share
LATEST NEWS