Veröffentlicht am

«Scheinbar nie der richtige Zeitpunkt …»

«Scheinbar nie der richtige Zeitpunkt …» «Scheinbar nie der richtige Zeitpunkt …»

Abstimmung zum Einsiedlerhof vom 28. November: Ein Rückblick auf 48 Jahre

Zum wiederholten Mal stimmt Einsiedeln über den Einsiedlerhof ab. Für Hans Iten ist jetzt der richtige Zeitpunkt gekommen.

HANS ITEN*

Scheinbar ist es für eine Realisierung eines Projekts auf dem Areal Einsiedlerhof nie der richtige Zeitpunkt. Als 1973 das Areal für 1,1. Millionen Franken erworben wurde, ist im Protokoll des Bezirksrats festgehalten: «Das Gebäude ist in baulich gutem Zustand und als Alters- und Fürsorgeheim sehr geeignet. Ein möglicher Verwendungszweck ist jedoch genauer zu studieren», wozu ein Ideenwettbewerb durchgeführt werden soll. Nachdem die Aktion Pfarreiheim durch den Bezirk zum Rückzug ihrer Kaufofferte bewegt wurde, hat das Volk am 20. Mai 1973 mit 2318 Ja-Stimmen gegen 338 Nein-Stimmen dem Kauf zugestimmt.

Warten bis heute …

Der Aktion Pfarreiheim wurde die Zusicherung abgegeben, der Pfarrei nach Möglichkeit Räume im Einsiedlerhof zur Verfügung zu stellen. Es ist anzufügen, dass damals noch keine Römisch-katholische Kirchgemeinde bestand. Die Pfarrei und Kirchgemeinde warten bis heute auf geeignete Räume auf dem Areal Einsiedlerhof.

In der Botschaft erwähnte der Bezirksrat: Es könnte in späteren Jahren durch einen Ideenwettbewerb die verschiedenen Möglichkeiten aufgezeigt werden, zum Beispiel unterirdische Auto-Einstellhalle, Hallenbad, Mehrzwecksaal, Vereins- oder Klubräume, Schulräume, Büros, Dorfzentrum und so weiter.

Andere Prioritäten setzen 1982 wurde dann ein Planungskredit für einen Neubau abgelehnt. Leserbriefe monierten, der Zeitpunkt sei jetzt nicht geeignet und es müssten andere Prioritäten gesetzt werden. In der Folge haben alle vier Parteien in einer überparteilichen Arbeitsgruppe dem Bezirksrat Ideen für die künftige Nutzung des Areals vorgeschlagen. Die Arbeit wurde schubladisiert, weil im Moment der Zeitpunkt ungünstig sei und die finanziellen Mittel nicht zur Verfügung stehen würden.

Der Schreibende leitete damals die Arbeitsgruppe und hat in den Folgejahren mehrmals bei den Verantwortlichen des Bezirks nachgehakt – und immer wieder die Antwort erhalten, der Zeitpunkt sei jetzt nicht optimal … 2002 wurde dann der Bezirksrat erstmals aktiv und wollte das Areal im Baurecht abgeben, hat dann aber das Projekt zurückgezogen. Die weiteren Schritte kann man in der neuesten Botschaft des Bezirks nachlesen.

Jetzt Nägel mit Köpfen machen

Parallel dazu wurde die Römisch- katholische Kirchgemeinde mehrmals beim Bezirksrat vorstellig und äusserte den Wunsch, zirka 700 Quadratmeter des Areals käuflich zu erwerben, um in unmittelbarer Nähe der Jugendkirche ein Pfarreiheim zu erstellen. Immer wieder wurde man vertröstet, der Bezirk wolle ein Gesamtkonzept für das Areal haben und die Zeit sei noch nicht reif.

Nun haben wir mit dem gemeinsamen Investoren-Wettbewerb des Bezirks und der Kirchgemeinde ein überzeugendes Projekt vorliegen. Dieses erfüllt die ausgewiesenen Bedürfnisse der Kirchgemeinde, der Pfarrei und des Bezirks. Jetzt ist der richtige Zeitpunkt gekommen, nach 48 Jahren endlich Nägel mit Köpfen zu machen und das Projekt zu verwirklichen.

* Hans Iten ist der ehemalige Leiter der überparteilichen Arbeitsgruppe Einsiedlerhof (1982) und ehemaliger Präsident des Kirchenrats der Römisch-katholischen Kirchgemeinde

Der Einsiedlerhof von der Eisenbahnstrasse und über das Dach des ehemaligen Notspitals her gesehen.

Foto: Archiv EA, undatierte Aufnahme

Share
LATEST NEWS