Veröffentlicht am

Wir und die Pandemie

Wahrscheinlich geht es Ihnen wie mir. Ich mag schon gar nichts mehr von Covid, Corona, Zertifikat und so weiter hören. Trotzdem, es ist doch ganz einfach, wer sich nicht impfen lassen möchte, soll es bleiben lassen. Doch er soll auch die damit verbundenen Konsequenzen tragen. Alles andere ist in dieser Ausnahmesituation Egoismus oder Sturheit. Oder ist es gar die Angst vor der Nadel?

Das hat doch nichts mit Freiheit zu tun, sondern mit Rücksichtsnahme und Achtung gegenüber den Mitmenschen wegen einer möglichen Ansteckung mit dem Virus. Wenn nun gewisse Kreise darin eine Freiheitsberaubung sehen oder vermitteln wollen, so ist dies für mich eher versteckte Wahlpropoganda für kommende Wahlen. Da hat man früher zum Beispiel bei der Spanischen Grippe (1918) ganz anders durchgegriffen – und zwar auch die Landesregierung. Dass der Bundesrat in einer Pandemie die Führung übernimmt, ist doch einzig richtig, ja Pflicht Letztlich wird er ja auch dafür verantwortlich gemacht. Wer sollte es denn tun, vielleicht die vielen Besserwisser oder Verschwörungstheoretiker, die dann beim Scheitern plötzlich nicht mehr da sind und sich aus der Verantwortung stehlen? Wohl niemand von uns hat in jüngster Zeit eine Pandemie direkt selbst erlebt und wir alle waren auf eine solche Situation nicht oder sehr schlecht vorbereitet. Auch unsere Führung nicht. Dass daher auch Fehler gemacht werden, ist menschlich. Für Verbesserungen gibt es immer Zeit und Platz.

Noch etwas zu Impfungen allgemein. Hat jemand von Ihnen bei einer Grippe- oder anderer Impfung jemals gefragt, was im Impfstoff genau steckt? Jedem, der sich nicht impfen liess, war klar, dass er eventuell die Grippe einfangen kann. Ich weiss, dieser Vergleich hinkt etwas, doch im Ansatz gibt es Ähnlichkeiten. Uns hat man in der RS vier- oder fünfmal eine Impfung in den Rücken geknallt und wir hatten keine Ahnung, was der Grund war und was darin steckt, und niemand hat sich seiner Freiheit beraubt gesehen oder von möglichen Nebenwirkungen gesprochen. Meinrad Kälin, Grossmorgen (Einsiedeln)

Share
LATEST NEWS