Veröffentlicht am

Schwarzspecht gewinnt Fotowettbewerb

Schwarzspecht gewinnt  Fotowettbewerb Schwarzspecht gewinnt  Fotowettbewerb

Beim Fotowettbewerb der Schweizerischen Vogelwarte Sempach überzeugte der Schnappschuss eines Schwarzspechts aus ungewohnter Perspektive.

Mitg. «Ziel des Vogelwarte-Fotowettbewerbs ist es, Menschen für die Welt der Vögel zu begeistern », schreibt die Schweizerische Vogelwarte Sempach in einer Medienmitteilung: «In Fotografien lassen sich die Schönheit und Vielfalt der heimischen Vogelwelt eindrücklich darstellen.» Dieses Jahr nutzten über 700 Fotografinnen und Fotografen aus 21 Ländern die Gelegenheit, ihre besten Fotos einzureichen. In den bewährten Kategorien «Allgemein », «Emotion» und «Aktion» sowie der neuen Kategorie «Vogel und Mensch» kamen so rund 9450 Bilder zusammen.

Schwarzspecht auf einem Baumstamm als Sieger Der Wettbewerb wurde in Zusammenarbeit mit dem Hauptpartner Canon (Schweiz) AG, den Kategoriensponsoren OM Digital Solutions GmbH, Panasonic Europe GmbH und Sony Europe B.V. sowie weiteren Sponsoren durchgeführt. Nach eingehender Prüfung wählte die Jury ein Bild des Fotografen Markus Varesvuo zum Gesamtsieger: Es zeigt einen Schwarzspecht an einem verschneiten Baumstamm. Die ungewohnte Perspektive wurde erreicht, indem eine am Baum befestigte Kamera mit nach unten gerichtetem Weitwinkelobjektiv per Fernsteuerung ausgelöst wurde.

Subjektive Eindrücke

«Die Aufnahme ist wirklich aussergewöhnlich, da der Vogel sehr nah ist. Es handelt sich um ein sehr ästhetisches Bild, das den Blick förmlich auf sich zieht: Chromatischer Minimalismus in Perfektion. Das Bild zeugt von viel Vorbereitung und Geduld seitens des Fotografen, das Sujet ist gut gewählt und gut ausgeführt », fasst Martin Wieser, Jurymitglied und Vertreter von Canon, zusammen.

Die grösste Herausforderung für die Jury stellte die Kategorie «Emotion» dar. «Diese Kategorie ist insofern speziell, weil die Gefühle, die ein Bild hervorruft, stets subjektiv sind», erklärt Bertrand Gabbud, der in der Jury des Fotowettbewerbs die Association suisse des photographes et cinéastes naturalistes vertritt.

Die ungewöhnliche Aufnahme eines Schwarzspechts kam nur dank einer an einem Baumstamm befestigten Kamera mit Weitwinkelobjektiv zustande.

Foto: Markus Varesvuo

Share
LATEST NEWS