Veröffentlicht am

Eröffnungsfeier ist auf 2022 verschoben worden

Eröffnungsfeier ist auf 2022 verschoben worden Eröffnungsfeier ist auf 2022 verschoben worden

Aus der am 23. Oktober geplanten Eröffnungsfeier für das neue Schulhaus Trachslau wird nichts. Mindestens nicht in diesem Jahr.

VICTOR KÄLIN

Am 23. Oktober hätten Trachslau und der ganze Bezirk das neue Viertelsschulhaus offiziell in Besitz genommen. Natürlich läuft der Schulbetrieb seit dem 16. August schon längst; und auch zahlreiche Vereine nutzen seither die Infrastruktur des jüngsten Einsiedler Schulhauses – vor allem natürlich die Turnhalle. Doch so richtig gewürdigt werden konnte dieses Ereignis noch nicht.

Doch am nächsten Samstag, 23. Oktober, hätte das alles nachgeholt werden sollen – im Rahmen einer offiziellen Eröffnungsfeier. Der Anlass war als Gemeinschafts- Event geplant. Der Bezirk war zuständig für die offizielle Eröffnung, Segnung und Ansprachen; die Schule für das Rahmenprogramm mit Kindern sowie den Tag der offenen Tür der Räumlichkeiten und der Einwohnerverein des Viertels sorgte für Festwirtschaft, Rahmenprogramm sowie das Fest am Abend. Doch daraus wird nun nichts.

Wie die Organisatoren mitteilen, sehen sie sich aufgrund der aktuell geltenden Corona-Vorschriften ausserstande, die Eröffnungsfeier wie geplant durchführen zu können. Als Hauptgründe werden das erwartete Besucherinteresse sowie die Zertifikatspflicht angeführt. Doch aufgeschoben ist nicht aufgehoben: Die offizielle Eröffnungsfeier soll im kommenden Jahr nachgeholt werden. Voraussichtlich im Juni 2022.

Mehr zum Neubau des Schulhauses Trachslau gibt es im Einsiedler Anzeiger vom kommenden Freitag mit der Veröffentlichung der Baureportage.

Erst Schüler und Lehrer dürfen hinein, die Bevölkerung muss wegen Corona noch warten: Eine Impression vom ersten Schultag im neuen Schulhaus Trachslau vom 16. August dieses Jahres. Foto: Victor Kälin

Share
LATEST NEWS