Veröffentlicht am

E-Bikes sind beliebtes Diebesgut

E-Bikes sind gefragt, auch bei Dieben: Im Kanton Schwyz wurden letztes Jahr über sechzig Diebstähle registriert.

PETRA IMSAND

Nicht zuletzt die Pandemie hat dem Velo – ob mit oder ohne elektrische Unterstützung – gehörig Schub verliehen. So zeigt eine Studie der ETH, dass sich das Mobilitätsverhalten massiv geändert hat und im Jahr 2020 schweizweit fünfzig Prozent öfter zum Velo gegriffen wurde als noch im Jahr 2019. «Die Überraschung war und ist die erhöhte Fahrradnutzung», heisst es in der Studie. Das Geschäft mit E-Bikes läuft wie geschmiert Während der Anstieg anfangs vor allem ein Fitness- und Freizeitboom zu sein schien, hat sich gezeigt, dass das Fahrrad für alle Zwecke zulegte. Und auch in diesem Jahr läuft das Geschäft vor allem mit elektrisch unterstützten Fahrrädern wie geschmiert. Immer mehr E-Bikes sind im Kanton Schwyz im Umlauf So stiegen die Importe von E-Bikes schweizweit im ersten Halbjahr um 17 Prozent auf rund 111'000. Kunden müssen punktuell längere Wartezeiten in Kauf nehmen, bis sie ihr Wunschbike beim Händler abholen können.

Ein Blick in die polizeiliche Kriminalstatistik zeigt, dass schweizweit im vergangenen Jahr weniger Fahrräder gestohlen wurden als 2019 (–7 Prozent), dafür aber mehr E-Bikes (+38 Prozent).

«Mehr E-Bikes – mehr E-Bike- Diebstähle» trifft auch auf den Kanton Schwyz zu. Immer mehr E-Bikes sind im Umlauf, die Diebstähle häufen sich. So hat sich die Quote von 2019 (32 Diebstähle) zu 2020 (62 Diebstähle) fast verdoppelt.

Eine gute Sicherung ist das A und O «Am häufigsten werden E-Bikes aus Veloräumen von Mehrfamilienhäusern oder aus Tiefgaragen und Kellern entwendet», so David Mynall von der Kantonspolizei Schwyz.

Damit das Vorhaben der Diebe möglichst nicht gelingt, ist es ratsam, den Zugang zu den Räumlichkeiten, in denen die Fahrräder stehen, zu verschliessen. Im Freien abgestellte E-Bikes sollten konsequent abgeschlossen werden.

Für den Fall, dass es dennoch zu einem Diebstahl kommt, sei es wichtig, dass die Besitzer die Rahmennummer aufgeschrieben hätten. So könne das Bike ausgeschrieben werden.

Share
LATEST NEWS