Veröffentlicht am

Erntedank-Gottesdienst mit Kinderjodelchörli

Erntedank-Gottesdienst mit Kinderjodelchörli Erntedank-Gottesdienst mit Kinderjodelchörli

Seit Jahren schon bereitet die Katholische Arbeitnehmerbewegung KAB den traditionellen Erntedank- Gottesdienst vor. Dieser fand am letzten Sonntag in der gut besetzten Jugendkirche statt. Einmal mehr erfreuten die musikalischen Darbietungen.

w.b. Zu fröhlichen Orgelklängen zog Pater Basil Höfliger mit den Ministranten in die Jugendkirche ein, gefolgt von der Gerbe-Spielgruppe, welche ein mit 80 selbstgebackenen Zöpfli beladenes Leiterwägeli zu den wunderbar assortierten Früchte- und Gemüsekörben brachte.

Dank sei Gott

Das Kinderjodelchörli unter fachkundiger Leitung von Agi Kälin gefiel nicht nur wegen der frohen und natürlichen Klänge, sondern auch wegen den schmucken Trachten und den liebevoll frisierten Haaren. Pater Basil begrüsste alle Anwesenden in gewohnt herzlicher Weise. «Gott sei Dank», meinte er, «wird so oft verwendet. Vertauscht man die zwei Nomen, so entsteht «Dank sei Gott». Danken will man heute am Erntedank-Fest. Schon die Mutter lehrt ihr Kind danke sagen, ist es doch nicht selbstverständlich, dass man ohne eigenes Tun etwas bekommt. Pater Basil erwähnte den Roggenhalm: Dieser wird bis zu 1.5 Meter hoch, dies bei einem Durchmesser am Boden von gerade einmal drei Millimetern. Wie das funktioniert, ist wissenschaftlich kaum zu erklären. Zu so vielen anderen, kaum erfassenden Phänomenen kann man einfach nur staunend danke sagen.

Nach den Fürbitten und einem Kinderjodelchörli-Lied kamen die kleinen Kinder aus der «Chinder-Chile» zurück und sangen «Liebe Gott, mir wänd dir danke».

Hilfswerk rege unterstützt Nach dem Gottesdienst konnten die von der KAB bereitgestellten Köstlichkeiten in Form von Früchten, Gemüse, Honig und Zöpfli käuflich erworben werden. Diese Möglichkeit zur Unterstützung von Menschen auf der Schattenseite des Lebens wurde rege benutzt. Dabei sorgten die «Kalberweidli- Buebe» mit Schwyzerörgeli und Bass für gute Stimmung. Wer Durst hatte, durfte diesen mit Most und Wein löschen. Um beim Thema zu bleiben: Pater Basil, der Verein KAB sowie das Kinderjodelchörli, die «Kalberweidli- Buebe» und Organistin Madeleine Durrer haben ein grosses DANKE verdient!

Das Kinderjodelchörli unter Leitung von Agi Kälin bereicherte den KAB-Erntedank-Gottesdienst.

Foto: Irene Braun

Share
LATEST NEWS