Veröffentlicht am

TCS kreiert spontan die «Mega-Super-Veteranen»

TCS kreiert spontan die «Mega-Super-Veteranen» TCS kreiert spontan die «Mega-Super-Veteranen»

Am Freitag, 27. August, konnte eine gelungene, vielseitige und humoristische Generalversammlung der TCS-Sektion Schwyz in Einsiedeln durchgeführt werden. Dabei konnten zahlreiche Mitglieder geehrt werden.

Mitg. Markus Reichmuth, Präsident der TCS-Sektion Schwyz, begrüsste rund 270 TCS-Mitglieder und Gäste zur 59. Generalversammlung. Da die letztjährige GV in schriftlicher Form stattfand, freute man sich umso mehr, die Versammlung im Einsiedler Kultur- und Kongresszentrum Zwei Raben in gewohntem Rahmen durchführen zu können.

Nach einer Schweigeminute für das kürzlich leider viel zu früh verstorbene Vorstandsmitglied und Kassier Stefan Züger führte Markus Reichmuth zügig und souverän durch die Generalversammlung. Alle traktandierten Geschäfte gingen reibungslos und ohne Nebengeräusche über die Bühne.

Auch dieses Jahr durfte die TCS-Sektion Schwyz einen erfreulichen Mitgliederzuwachs auf über 24’000 Mitglieder verzeichnen, was einem Wachstum von 4,8 Prozent gegenüber dem Vorjahr bedeutet.

Nach dem plötzlichen Tod von Kassier Stefan Züger führte Präsident Markus Reichmuth zusätzlich interimistisch das Ressort Finanzen. Die Kasse konnte einen beträchtlichen Reingewinn ausweisen. Dieser Gewinn ist hauptsächlich auf den Gewinn aus dem Verkauf von Aktien des Verkehrsausbildungszentrums Erstfeld AG zurückzuführen sowie auch den wegen der Corona-Pandemie massiv reduzierten generellen Aktivitäten im Club-Leben zuzuschreiben, da viele Kurse und Ausflüge abgesagt werden mussten.

Vielseitiges Jahresprogramm Das vorgestellte Jahresprogramm verspricht wieder einen bunten Mix aus Wissensvermittlung, Ausflügen und geselligen Anlässen.

Ein Grossanlass steht schon kurz vor der Tür. Am 16. Oktober findet der «TCS eMobility Day» auf dem Victorinox-Parkplatz oberhalb des Mythencenters in Ibach/Schwyz statt. Alle bekannten Marken von Voll-Elektrofahrzeugen werden für Testfahrten zur Verfügung gestellt. Natürlich darf da eine kostenlose Verpflegung für die Mitglieder nicht fehlen.

Bei weiteren Kursen wie «Kreiselfahrkurs» oder auch beim Workshop «Sicher vor Einbrechern » arbeitet die TCS-Sektion Schwyz aktiv mit Fahrlehrern und der Kantonspolizei Schwyz zusammen. Weitere Aktivitäten sind im Club-Infos und auf der Website aufgelistet.

Ämtertausch und Neuwahl im Vorstand Als Ersatz für den verstorbenen Kassier Stefan Züger wurde Edgar Gwerder als Leiter Ressort Finanzen einstimmig gewählt. Edgar Gwerder war zuvor verantwortlich für das Ressort Verkehrssicherheit. Diese Vakanz gilt es baldmöglichst zu besetzen.

Im Ressort Kommunikation und Marketing kam es zu einem Wechsel. Augustin «Gusti» Mettler gab aus zeitlichen Gründen seinen Rücktritt aus dem Vorstand bekannt. Für sein langjähriges und engagiertes Mitwirken wurde er gebührend gewürdigt und mit einem Geschenk verabschiedet.

Seine Nachfolge als Leiter Kommunikation und Marketing tritt der Schwyzer Roman Flecklin an. Er wurde einstimmig für drei Jahre gewählt.

Neu als Delegierte für die Delegiertenversammlung vom Zentralclub TCS wurden die Vorstandsmitglieder Sibylle Ochsner und als Ersatzdelegierte Verena Dietziker Schlegel vorgeschlagen und auch einstimmig gewählt.

Mega-Super-Veteranen Neben Veteranen mit 25-Jahre- TCS-Jubiläum und Superveteranen mit 50-Jahre-TCS-Jubiläum hat der Präsident Markus Reichmuth eine neue Kategorie erfunden. Für 60 und mehr Mitgliedsjahre ernannte er die drei anwesenden Jubilare kurzum zu «Mega-Super-Veteranen».

Als Super-Veteranen (50 Jahre Mitgliedschaft) durfte er für das vergangene Jahr 131 und für das aktuelle Vereinsjahr 164 Jubilare ehren.

Weitere Ehrungen erfolgten für die neu ernannten Veteranen (25 Jahre Mitgliedschaft), im vergangenen Jahr 245 und fürs aktuelle Jahr 230 Mitglieder. Alle anwesenden Veteranen mit 50 und 60 Jahren TCS-Jubiläum erhielten zwei Flaschen feinen Rotwein.

S’Rindlisbachers machten gute Laune

Anschliessend an die Generalversammlung wurde ein hervorragend zubereitetes Nachtessen serviert. Vor dem Dessert kam es zu einem weiteren Höhepunkt. Der bestens bekannte Komiker René Rindlisbacher mit seiner Tochter Laura alias «S’Rindlisbachers» machten mit viel Humor und den träfen Sprüchen beste Laune.

Veteranen mit bis zu 60 Jahren Mitgliedschaft wurden an der Generalversammlung geehrt. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS