Veröffentlicht am

Nasskalte Witterung hat Folgen

Nasskalte Witterung hat Folgen Nasskalte Witterung hat Folgen

Rothenthurm. 9. September 1896. Die anhaltend nasskalte Witterung hat in hier nebst der Landwirtschaft in diesem Jahre wohl am meisten die Torfgeschäfte betroffen. Eine bedeutende Verdienstquelle ist nun fast zu null geworden. Ein anhaltend guter Herbst könnte zwar noch etwas nachhelfen, allein nur noch in geringem Masse. – Mehrere Landwirte wurden diesen Sommer auch mit Unglücksfällen beim Vieh betroffen. Mehr als ein Dutzend Stücke Rindvieh mussten infolge Rauschbrand und anderer Verunglückung abgethan werden, was für einen so kleinen Kreis sehr viel ist.

Einsiedeln. Von Kindheit an war das Leben von Eve Vernet von Blumen bestimmt. Schon ihr Vater war in der Kunst der Rosenzüchtung bewandert, die Tochter übernahm später erfolgreich den Familienbetrieb. Doch die Hochphase liegt inzwischen eine ganze Weile zurück, ihr Geschäft rutscht immer mehr in die Krise, ihr Konkurrent Constantin Lamarzelle drängt sie dazu, ihm den Laden zu überlassen. Es fehlt ihr auch an dem notwendigen Geld, um noch wirklich oben mitmischen zu können. Und so muss sie dann irgendwann auf die Hilfe von Samir, Nadège und Fred vertrauen, die im Rahmen eines Resozialisierungsprogramms zu ihr kommen. Von Blumen haben sie zwar keine Ahnung. Doch dafür haben sie anderweitig Talent. Und dieses Talent will Eva nutzen, um Lamarzelle eine wichtige Blume für ihre Züchtung zu klauen … Der Film setzt auf Charme und Humor, der gut tut und unterhält.

Der Rosengarten von Madame Vernet: Freitag, Samstag, Dienstag, Mittwoch, 10./11./14./15. September, je 20.15 Uhr. Sonntag, 12. September, 18 Uhr.

Share
LATEST NEWS