Veröffentlicht am

Engelweihe nur mit Zertifikat

Wie bereits letztes Jahr, so müssen die Feierlichkeiten rund um die «Einsiedler Engelweihe» auch am kommenden 13./14. September in vereinfachter Form stattfinden. Auch wenn die Feiern schlichter sein werden und nur mit Covid-Zertifikat besucht werden können: Die Botschaft der Engelweihe soll umso mehr leuchten!

PPS. Wer hätte 2020 gedacht, dass wir auch in diesem Jahr nochmals so viele Anlässe im «Corona-Modus» feiern müssen! Dies gilt nun auch für die Engelweihe, welche ansonsten zahlreiche Pilgerinnen und Pilger, aber auch viele Einheimische in die Einsiedler Klosterkirche führt.

Gottesdienst nur mit Zertifikat

Die positive Nachricht ist: Alle Gottesdienste rund um die Engelweihe finden zu den üblichen Zeiten statt. Denn im Vergleich zum Vorjahr dürfen wir eine deutlich grössere Anzahl Personen für die Mitfeier der Gottesdienste begrüssen. Dennoch sollte man sich für das stimmungsvolle «Engelweihamt» am 13. September, das festliche Pontifikalamt, die Pilgermesse und die «Engelweih-Komplet» – alle am 14. September – unbedingt anmelden (siehe Kasten). Mitfeiern über den Livestream

Wer keinen Platz in der Klosterkirche ergattern konnte oder noch kein Zertifikat besitzt ist eingeladen, über den Livestream www.kloster-einsiedeln.ch/ live die Gottesdienste mitzufeiern. Die Pontifikalvesper um 16.30 Uhr, das «Engelweihamt» um 19 Uhr (beides am Vorabend der Engelweihe), das Pontifikalamt um 9.30 Uhr, die Pontifikalvesper um 16.30 Uhr und die «Engelweih-Komplet» um 20 Uhr am Festtag selbst werden live übertragen und können so bequem von zu Hause mitgefeiert werden. Engelweihe ohne Prozession im Freien Die stärkste Vereinfachung infolge der Corona-Schutzmassnahmen erfährt die abendliche Komplet mit anschliessender Eucharistischer Prozession. Diese führt auch in diesem Jahr nicht ins Freie über den festlich illuminierten Klosterplatz, sondern bleibt in der Klosterkirche und macht bei der Gnadenkapelle Station. Dennoch wird dadurch die Botschaft der Einsiedler Engelweihe deutlich: Als Christinnen und Christen glauben wir an einen Gott, der uns nahe ist, der in unserer Mitte weilt. Wenn Jesus Christus in der Gestalt der Hostie in der Grossen Monstranz vom Hauptaltar zur Gnadenkapelle getragen wird, dann «wiederholt» sich die legendäre Begebenheit aus dem Jahr 948, welche im Mittelalter aus Einsiedeln einen der grössten Wallfahrtsorte Europas machte: Jesus Christus heiligt die Zelle des heiligen Meinrad durch seine Gegenwart. Und es wird die Verheissung Jesu wahr: «Wo zwei oder drei in meinem Namen versammelt sind, da bin ich mitten unter ihnen» (Matthäus-Evangelium 18,20). Das ist wirklich Engelweihe – auch im Corona-Modus!

Klosterkirche und Klosterplatz illuminiert Sofern es die Witterung zulässt, wird die Klosterfassade am 14. September um 20 Uhr im Glanz Hunderter Kerzen erstrahlen. Auch das Kircheninnere und insbesondere die Gnadenkapelle, welche an Engelweihe ja im Zentrum steht, sind festlich beleuchtet. Auch die Anwohnerinnen und Anwohner des Klosterplatzes sind eingeladen, die Fenster mit Teelichtern zu bestücken, um damit zu zeigen: Die Einsiedler Engelweihe findet statt! Ein Besuch des Klosterplatzes und der Klosterkirche – auch ausserhalb der Gottesdienstzeiten – wird sich in den Abendstunden des 14. Septembers deshalb zweifellos lohnen!

Anmeldung: Jeweils am Vortag via Webseite www.gottesdienst.kloster- einsiedeln.ch oder via Telefon 055/418’61’57. Ohne Anmeldung kann die Mitfeier der Hauptgottesdienste leider nicht garantiert werden. Für die Eucharistiefeiern um 8 und 17.30 Uhr und die Pontifikalvespern braucht es keine Anmeldung.

Share
LATEST NEWS