Veröffentlicht am

Berufsbildungszentrum will in Pfäffikon fast 4 Millionen Franken investieren

Berufsbildungszentrum will in Pfäffikon  fast 4 Millionen Franken investieren Berufsbildungszentrum will in Pfäffikon  fast 4 Millionen Franken investieren

Der Regierungsrat hat die Vorlage verabschiedet, beim Berufsbildungszentrum Pfäffikon für 3,87 Millionen Franken neuen Schulraum zu bauen. Falls der Kantonsrat auch zustimmt, wird um Baubewilligung ersucht.

URS ATTINGER

Künftig wird die Ausbildungsdauer der Berufsfelder Gebäudetechnik von drei auf vier Jahre angehoben. Dazu gehören die Berufe Sanitär-, Heizungsund Lüftungsinstallateur sowie Spengler. Ebenso gibt es bei den Pflegeberufen erhöhten Platzbedarf, weil die Nachfrage nach Ausbildungsplätzen steigt. Beide Berufsfelder sind am Berufsbildungszentrum Pfäffikon (BBZP) prominent vertreten, deshalb wird es nötig, neuen Schulraum zu bauen.

Andere Varianten verworfen

Das BBZP und das kantonale Hochbauamt haben verschiedene Möglichkeiten geprüft. «Insbesondere haben wir den Campus der Kantonsschule Ausserschwyz (KSA) und die Aufstockung des bestehenden Gebäudes des BBZP angeschaut», berichtet André Rüegsegger, Vorsteher des Baudepartements. Das erste Neubauprojekt der KSA wurde bekanntlich an der Urne verworfen. Auch die Aufstockung des BBZP-Gebäudes wurde schliesslich von den Verantwortlichen nicht weiter verfolgt, «weil wir das Gebäude nicht unnötig zementieren wollten», so Rüegsegger. Deshalb wurde die Erstellung eines Holzpavillons zur Unterbringung von acht Schulzimmern, Vorbereitungsräumen und eines Labors geplant.

Die Kosten belaufen sich voraussichtlich auf 3,87 Millionen Franken. Zur Abdeckung von eventuellen Preissteigerungen, verursacht durch Lieferengpässe von Holz, Metall oder Isolation, sind weitere 340’000 Franken vorgesehen. Diese «Teuerungsreserve » entspreche einer üblich ausgewiesenen Reserve, sie dürfe aber nur bei unvorhergesehenen Marktentwicklungen beansprucht werden.

Im Sommer 2023 bezugsbereit

Der Regierungsrat hat die Vorlage inzwischen verabschiedet. Falls der Schwyzer Kantonsrat im kommenden November ebenso zustimmt, werden die Arbeiten ausgeschrieben und das Baubewilligungsverfahren eingeleitet. Der Baubeginn könnte dann im Herbst 2022 erfolgen und mit einem Bezug des Pavillons sei im Sommer 2023 zu rechnen.

Würde der Schulraum am BBZP schon vor der Eröffnung des Pavillons knapp, werde versucht, auf andere Lösungen auszuweichen. «Wir müssten dann hoffen, dass in anderen Schulgebäuden Raum zur Verfügung stünde oder dass wir einzelne Schulzimmer freispielen könnten », so Rüegsegger. Die genaue Schüler- und Klassenzahl der kommenden Jahre ist jedoch noch nicht bekannt.

Die Visualisierung zeigt den geplanten Schulpavillon des Berufsbildungszentrums Pfäffikon. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS