Veröffentlicht am

«Montag ist Pro-Senectute-Tag»

«Montag ist Pro-Senectute-Tag» «Montag ist Pro-Senectute-Tag»

Personelle Wechsel auch für den Zuständigkeitsbereich Einsiedeln

Der Bezirk Einsiedeln hat seit 2020 eine Dienstleistungsvereinbarung mit Pro Senectute Kanton Schwyz. Neu ist Thomas Hägle für die Einsiedler Seniorinnen und Senioren sowie deren Angehörige in der Beratung zuständig.

Mitg. «Wir erbringen vielseitige Leistungen für Menschen im AHV-Alter mit dem Ziel, ihre Lebensqualität und Selbstständigkeit zu erhalten und zu stärken», konstatiert Fabienne Aklin, neue Leiterin der Sozialberatung der Pro Senectute Kanton Schwyz. «Mit zunehmendem Alter bedarf es oft an spezieller Unterstützung. Der lokalen Bevölkerung stehen wir mit Rat und Tat zur Seite, wenn es beispielsweise um Fragen rund ums Wohnen, der Gesundheit, zu Vorsorgedokumenten oder betreffend der Finanzen geht. Habe ich Anspruch auf Ergänzungsleistungen? Wie muss ich vorgehen? Mit solchen Fragen sind wir oftmals konfrontiert », so Aklin weiter.

Zu Hause wohnenbleiben – mit Hilfe von aussen Thomas Hägle steht als Sozialarbeiter den Einsiedlerinnen und Einsiedlern nach telefonischer Terminvereinbarung jeweils am Montagnachmittag von 13.30 bis 16.30 Uhr im Gesundheitszentrum des Spitals zur Verfügung. «Unsere Beratungen sind kostenlos», informiert er, «und auch Angehörige können sich bei uns melden, wenn sie Fragen haben. Ich freue mich immer

Die Betreuung kommt nach Hause

Mitg. Nicht nur für Beratungen ist Pro Senectute in Einsiedeln vor Ort, sondern auch mit Kursen wie Englisch. Dienstleistungen werden spezifisch für Einsiedeln angeboten. «Ein würdiges Altern in den eigenen Wänden und die dazu nötige Betreuung zu Hause ist ein Thema, das uns stark beschäftigt und auch einem zentralen Ziel der Pro Senectute entspricht. Es geht nicht nur um Beratungen, sondern darum, dass auch verschiedene Dienstleistungen das Zuhause-Wohnen- Bleiben vereinfachen», ergänzt Ruth Schärer-Haab, neue Ansprechperson für die kantonalen Angebote wie Treuhanddienst, Steuererklärungsdienst und Besuchsdienst.

sehr auf jeden Kontakt. Bis anhin war ich stets sehr beeindruckt, wie sich die Angehörigen um ihre Eltern oder Ehepartner kümmern.» Auch die Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige trifft sich weiterhin einmal pro Monat im Gesundheitszentrum an der Spitalstrasse. Die Leitung der Gruppe wird noch bis Ende 2021 von Ruth Schärer-Haab wahrgenommen, danach übernimmt der zuständige Sozialberater Thomas Hägle die Gruppe. «Gemeinsam stärker», so formiert sich die Pro Senectute seit diesem Sommer. Fabienne Aklin verantwortet zusammen mit ihrem Team neu die Sozialberatung im ganzen Kanton. Ruth Schärer-Haab hat neu die Fach-Leitung der Dienstleistungsangebote wie beispielsweise den Treuhanddienst für den ganzen Kanton übernommen.

Neue Räume in Lachen In Lachen, wo Pro Senectute Kanton Schwyz nebst Brunnen seit Jahrzehnten ein zweiter fester Standort als Beratungsstelle führt, wurden neue Räumlichkeiten bezogen. Seit Mitte August findet man Pro Senectute im Parterre des Neubaus an der Hinteren Bahnhofstrasse 8, nahe beim Bahnhof.

Altbekannte und neue Gesichter bei der Pro Senectute in Einsiedeln (von links): Thomas Hägle, Sozialberatung und ab 2022 Leitung der Gesprächsgruppe für pflegende Angehörige in Einsiedeln; Ruth Schärer- Haab, Leitung der Dienstleistungsangebote, sowie Fabienne Aklin, Leitung Sozialberatung. Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS