Veröffentlicht am

Klinik für Urologie: Vertrauen steht an oberster Stelle

Klinik für Urologie:  Vertrauen steht an oberster Stelle Klinik für Urologie:  Vertrauen steht an oberster Stelle

Viele Patienten scheuen sich davor, mit einem Arzt über ihre urologischen Beschwerden zu reden. Meist geht es dabei um Erkrankungen der Nieren, des Harnleiters, der Harnblase, der Harnröhre, der Prostata und äussere Genitale. Dabei kann Betroffenen von einem erfahrenen Urologen meist leicht geholfen werden. Am AMEOS Spital Einsiedeln ist der Chefarzt der Klinik für Urologie, Dr. med. Ali Al-Rifai, täglich für seine Patienten da.

Er ist mit ganzem Herzen für seine Patienten da. Unter Druck blüht er erst richtig auf: Dem Chefarzt der Klinik für Urologie des AMEOS Spitals Einsiedeln, Dr. med. Ali Al-Rifai, ist kein Einsatz zuviel. Und so kümmert er sich immer auch höchstpersönlich um alle urologische Patienten, die auf dem Notfall vorstellig werden. Und zwar das ganze Jahr über. Für ihn Ehrensache und Selbstverständlichkeit zugleich. «Ich liebe meinen Beruf», sagt Ali Al-Rifai. Zusätzliche Nachteinsätze für seine Patienten empfinde er nicht im Geringsten als Stress. «Ich bin Arzt mit Leib und Seele.» Der Patient allein und seine Bedürfnisse stehen bei Ali Al-Rifai im Vordergrund des ärztlichen Interesses. «In einem Spital habe ich diagnostisch und therapeutisch viel mehr Möglichkeiten als in einer Praxis», sagt der renommierte Urologe. Er hat die Klinik für Urologie eigenhändig aufgebaut und leitet sie seit Januar 2018. Dank seiner medizinischen Fachkompetenz und Vielseitigkeit ist das urologische Spektrum am AMEOS Spital Einsiedeln entsprechend breit: «Ich kann hier den gesamten medizinischen Leistungsauftrag abdecken – auch operativ.» Prägende Erfahrungen Wer die Vita von Ali Al-Rifai einmal genauer unter die Lupe nimmt, merkt schnell: Seine Vielseitigkeit und Flexibilität im beruflichen Alltag kommen nicht von ungefähr. So war er in der Schweiz – unter anderem im Spital Zollikerberg – und in Deutschland in diversen Kliniken als Chefarzt der Urologie tätig. Begleitend dazu leistete er aber auch während 13 Jahren in 28 Ländern irgendwo zwischen Marokko, Syrien, dem Jemen und Indien insgesamt 64 Auslandeinsätze – in erster Linie in Kriegsurologie. «Diese Erfahrungen haben mich sehr geprägt. Und noch viel mehr gelehrt », sagt Ali Al-Rifai. Motivation für seine Auslandeinsätze war, all denjenigen Menschen aus gebeutelten und krisengeschüttelten Regionen zu helfen, die seine Hilfe am dringendsten benötigten – und ohne seine medizinische Hilfe oft keine Chance mehr gehabt hätten. «Die Dankbarkeit dieser Menschen ist für mich bis heute die wertvollste Erfahrung meiner gesamten beruflichen Laufbahn», sagt Ali Al-Rifai. Das wertschätzende Menschenbild, das der Urologe seit jeher tief verinnerlicht hat, bekommen letzten Endes auch seine Patienten im Einsiedler Spitalalltag zu spüren.

Erfolge schnell sichtbar «Das Vertrauen meiner Patienten ist für mich das Wichtigste», sagt Ali Al-Rifai. Dieses baue er in einem persönlichen und vertrauensvollen Gespräch zusammen mit dem Patienten auf. «Denn oft geht es in der Urologie um sehr intime Themen.» Als einen der schönsten Aspekte seines Berufes beschreibt der Urologe: Die Erfolge seiner Arbeit seien meist unmittelbar nach einem Eingriff zu erkennen. «Wenn ein Patient voller Schmerzen zu mir kommt, beispielsweise wegen eines Nierensteins, schaue ich wenige Stunden nach der Operation wieder in ein entspanntes und glückliches Gesicht.» Ali Al-Rifai ist ein erfahrener Mediziner: Seit 25 Jahren promovierter Arzt, zudem Facharzt für Urologie und spezielle urologische Chirurgie sowie Arzt FMH für operative Urologie. Nach 16 Jahren ärztlicher Tätigkeit in Deutschland zog es Ali Al-Rifai vor neun Jahren in die Schweiz. Im AMEOS Spital Einsiedeln fühlt er sich nun voll und ganz angekommen: «Hier kann ich meine Berufung ausüben ». Zudem seien hier die allgemeine Infrastruktur sowie die Operationssäle auf dem neusten Stand. «So macht arbeiten Spass.». Ali Al-Rifai ist ein Teamplayer durch und durch. Denn er engagiert sich auch intensiv im modernen Beckenboden- Zentrum des AMEOS Spitals Einsiedeln und behandelt dort zusammen mit seinen Kollegen aus den medizinischen Disziplinen der Chirurgie und Gynäkologie komplexe medizinische Fälle wie beispielsweise Harninkontinenz bei Frau und Mann oder auch Beckenboden-Vorfälle. Doch nicht nur die moderne Infrastruktur des Spitals Einsiedeln begeistert Ali Al-Rifai: «Ich fühle mich hier zu Hause.» Am AMEOS Spital Einsiedeln laufe alles sehr menschlich ab, sagt er. «Zudem kann ich mich hier als Arzt optimal entfalten und das gesamte Spektrum meines medizinischen Know-hows einbringen. » In der Freizeit mag es der verheiratete Familienvater gerne sportlich: Basketball, Volleyball, Schwimmen stehen dann auf dem Programm. Doch erst so richtig ins Schwärmen gerät der Urologe bei Erzählungen über seine 10-jährige Tochter: «Ich liebe sie sehr. Sie ist meine beste Freundin und mein ganzer Stolz.» Weitere Informationen unter ameos.ch/einsiedeln.

Das Herz auf dem rechten Fleck: Der Chefarzt der Klinik für Urologie des AMEOS Spitals Einsiedeln, Dr. med. Ali Al- Rifai, nimmt sich in der Sprechstunde viel Zeit für alle Anliegen seiner Patienten.

Share
LATEST NEWS