Veröffentlicht am

Lara Kälin war die Beste

Lara Kälin war die Beste Lara Kälin war die Beste

Schwyzer Jungschützen ermittelten ihre Kantonalmeister in Rothenthurm

Als Abschluss des Jungschützenkurses 2021 fand am Samstag der Finaltag in Rothenthurm statt. Die Schwyzer Kantonal-Schützengesellschaft lud zum Einzel-, Gruppen- und Sportwaffenstichfinale und erkor die Kantonalmeister.

Mitg. Mit Lara Kälin aus Einsiedeln im Einzelfinal und der SG Oberiberg im Gruppen- und Sektionswettkampf gingen drei Titel an den Regionalverband Einsiedeln, während Leoni Schnüriger vom MSV Brunnen-Ingenbohl den Titel im Sportwaffenstich für den Schützenbund Innerschwyz sicherte.

Bei herbstlichen Verhältnissen starteten die Einzelfinals am Vormittag bei besten Lichtund Windverhältnissen, was sich in guten Resultaten niederschlug. So führten nach der ersten von zwei Runden Rony Marty, SG Unteriberg, und Lara Kälin, SV Tell-Einsiedeln, mit sehr guten 96 Punkten die Rangliste punktgleich an. Mit nicht weniger als drei Punkten Rückstand, aber immer noch hohen 93 Punkten, folgten Rony Horath, SV Tell-Einsiedeln, und Tobias Kohler, FS Altendorf, auf den Rängen drei und vier. Die zweite Runde musste die Entscheidung bringen und diese fiel zugunsten von Lara Kälin aus. Mit 93 Punkten sicherte sie sich den Sieg mit einem Punkt Vorsprung auf Rony Marty, der sich gute 92 Punkte notieren liess. Die Bronzemedaille ging an Rahel Heinzer, FSG Ried-Muotathal, die sich mit dem Höchstresultat von 94 Punkten in der zweiten Runde vom neunten auf den dritten Platz vorkämpfte.

Gruppenwettkampf Am Nachmittag galt es dann für die Gruppen ernst. Diese Belastung konnten die Schützen der GS Schübelbach in der ersten Runde am besten wegstecken und übernahmen mit 5 Punkten Vorsprung die Führung vor der SG Oberiberg und der SG Unteriberg, die weitere 3 Punkte zurücklagen. Aber auch die viertund fünftplatzierten FS Reichenburg und FSG Ried-Muotathal konnten noch mit einem Medaillenplatz liebäugeln. Die Titelverteidiger vom MSV Brunnen lagen zu diesem Zeitpunkt bereits geschlagen auf dem sechsten Rang.

Mit einer fulminanten zweiten Runde mit total 358 Punkten konnten dann die drei Schützen und die eine Schützin von der SG Oberiberg die Führung an sich reissen und die GS Schübelbach mit 12 Punkten Rückstand auf den zweiten Schlussrang verweisen.

Die SG Unteriberg ihrerseits verteidigte den dritten Rang sicher vor den Schützinnen und Schützen vom SV Tell-Einsiedeln. Als eigentlicher Matchwinner für die SG Oberiberg entpuppte sich Janis Rickenbacher, der mit 91 und 97 Punkten das klar höchste Tagesresultat schoss, vor Perrine Bellmont, die für die SG Unteriberg 94 und 91 Punkte beisteuerte.

Sektionswettkampf Beim Sektionswettkampf der Jungschützen, bei dem das Jungschützenwettschiessen gezählt wird, schwangen ebenfalls die Schützinnen und Schützen der SG Oberiberg vor der SG Unteriberg obenaus.

Im Sportwaffenstich, 15 Schuss mit dem Standardgewehr freihändig auf die Scheibe A10 geschossen, setzten sich, mit Leoni Schnüriger vom MSV Brunnen mit 141 Punkten und Perrine Bellmont von der SG Unteriberg mit einem Punkt weniger, die Frauen durch. Es blieb Sven Schmidig von der FSG Ried-Muotathal vorbehalten, die Ehre der Männer mit dem dritten Rang zu retten. Für Janik Ebnöther von der FS Altendorf blieb der undankbare vierte Rang.

Sieger im Einzelfinal: Rony Marty SG Unteriberg 2. Rang, Lara Kälin SV Tell Einsiedeln 1. Rang, Rahel Heinzer FSG Ried-Muotathal 3. Rang

Die Siegergruppe im Gruppenwettkampf zeigt die Mannschaft der SG Oberiberg.

Fotos: zvg

Share
LATEST NEWS