Veröffentlicht am

Euthal krönt 13. Schützenkönigin

Euthal krönt 13. Schützenkönigin Euthal krönt 13. Schützenkönigin

Chilbischiessen in Euthal

Mit einem Jahr Unterbruch freuten sich am 21. August 38 Euthaler Kinder aufs Chilbischiessen. Sara Auf der Maur ist die neue Schützenkönigin.

Mitg. Bereits eine halbe Stunde vor dem eigentlichen Beginn waren die ersten Kinder in den Startlöchern. Auch dieses Jahr erhielten die Euthaler verdankenswerterweise das Gastrecht auf dem Schiessstand Willerzell. Erst seit 1991, heuer also seit 30 Jahren, dürfen auch Mädchen mitschiessen. Bei ihrer letzten Teilnahmemöglichkeit packte Sara Auf der Maur die Chance und konnte mit 145 geschossenen Punkten den Titel der 13. Schützenkönigin entgegennehmen. Auf dem zweiten Platz ist Leandra Kälin mit 139 Punkten und auf dem dritten Platz Andrin Kälin, er schoss 137 Punkte. Schon bei seiner ersten Teilnahme durfte sich Patrick Marty bei der Kategorie jüngere Knaben auf dem 1. Platz als Kranzgewinner feiern lassen.

Am Freitagabend beim Absenden war es dann so weit, die Stimmung knisterte und viele Kinder in Begleitung ihrer Eltern warteten auf die Rangverkündigung.

Yvonne Kälin und Rita Fuchs haben auch dieses Jahr wieder einen reichhaltigen Gabentempel zusammengestellt. Der feine Zopf, gespendet von der Bäckerei Winet, Knabbersachen, Spiele und viele Gutscheine warteten auf ihre Abnehmer.

Einige Kinder sahen ihr Favoritenpaket bereits von Weitem, aber vielen ist die Entscheidung nicht leicht gefallen und manch einer machte mehrere Runden um den grossen Gabentisch.

Das Schöne am Kilbischiessen ist, dass es nur Gewinner gibt, es kann sogar sein, dass auf jeder der drei Ranglisten ein anderer Name zuoberst steht. Bei der Gaben-Rangliste stand Marina Kälin auf Platz 1, sie durfte als erste in den Gabentempel. Im Geldstich hatte Elia Marty ein ruhiges Händchen und konnte den grössten Chilbibatzen abholen.

Ein grosser Dank gehört den Bettelkindern, welche auch dieses Jahr wieder an viele Haustüren geklopft haben, und so einen stolzen Betrag gesammelt haben. Ein weiterer Dank gilt allen Geschäften und privaten Spendern, welche die Schützenmeitli und -buebä freundlich empfangen haben.

Rangliste der Kranzgewinner Mädchen Jahrgang 2009–2012:

1. Kälin Marina (2010); 2. Kälin Eva (2010); 3. Kälin Heidi (2009).

Mädchen Jahrgang 2005–2008:

1. Auf der Maur Sara (2005); 2. Kälin Leandra (2007); 3. Reichenbach Anna (2008).

Knaben Jahrgang 2009–2012: 1. Marty Patrick (2012); 2. Kälin Ueli (2010); 3. Kälin Dominik (2011).

Knaben Jahrgang 2005–2008:

1. Kälin Andrin (2005); 2. Kälin Nicola (2008); 3. Verga Silas (2005).

Alle Kranzgewinner (vordere Reihe von links): Patrick Marty, Dominik Kälin, Eva Kälin, Nicola Kälin, Heidi Kälin. Hintere Reihe: Andrin Kälin, Silas Verga, Sara Auf der Maur (Schützenkönigin), Leandra Kälin, Anna Reichenbach, Ueli Kälin und Marina Kälin.

Foto: zvg

Share
LATEST NEWS