Veröffentlicht am

«Die Rolle der Wasserkraft wird künftig noch wichtiger»

«Die Rolle der Wasserkraft wird künftig noch wichtiger» «Die Rolle der Wasserkraft wird künftig noch wichtiger»

Kürzlich fand die Versammlung der kantonalen Energiedirektoren im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen statt.

AfU/i. Jedes halbe Jahr findet die Versammlung der Konferenz Kantonaler Energiedirektoren (EnDK) statt. Deren Aufgabe ist es, die Zusammenarbeit der Kantone in Energiefragen zu fördern und zu koordinieren. Kürzlich begrüsste Sandro Patierno, Vorsteher des Umweltdepartements des Kantons Schwyz, die Vertreter der Kantone im Seehotel Waldstätterhof in Brunnen zur aktuellen Zusammenkunft.

Im Zentrum der Diskussion standen das Bundesgesetz über eine saubere Stromversorgung sowie die nationale Versorgungssicherheit mit erneuerbaren Energien. Zentraler Punkt für die EnDK ist, dass die Schweiz auch künftig genügend Strom im Inland produziert», teilt die EnDK mit. Die grösste Herausforderung sieht die EnDK bei der Stromversorgung im Winterhalbjahr: «Die Rolle der Wasserkraft – insbesondere der Speicherkraftwerke – wird künftig noch wichtiger », sagte EnDK-Präsident Mario Cavigelli.

Schwyz ist ein Standort der Energiewende «Im Kanton Schwyz wird bereits rund die Hälfte des Strombedarfs mit Wasserkraftproduktion gedeckt», referierte Sandro Patierno über die Schwyzer Energiewirtschaft. Dadurch würden gute Ausgangsbedingungen für die Umsetzung der Energiewende im Kanton geschaffen.

Weiteres Thema der Versammlung war die Steigerung der Energieeffizienz im Gebäudebereich durch erneuerbares Heizen und durch Eigenstromerzeugung.

Das Foto zeigt die Teilnehmenden der Energiedirektorenkonferenz in Brunnen. Links der Schwyzer Energiedirektor Sandro Patierno. Foto: zvg

Share
LATEST NEWS