Veröffentlicht am

«Beim dritten Bier entschieden wir: Jetzt gründen wir eine Weinhandlung»

«Beim dritten Bier entschieden wir:  Jetzt gründen wir eine Weinhandlung» «Beim dritten Bier entschieden wir:  Jetzt gründen wir eine Weinhandlung»

25 Jahre alt ist die Weinhandlung Paracelsus. Das kleine Einsiedler Unternehmen gilt als Pionierin in Sachen Handel mit Bioweinen.

VICTOR KÄLIN

Die Geschichte der Weinhandlung Paracelsus beginnt mit einer Bruchlandung: Die Idee einer Einsiedler Filiale für einen befreundeten Weinhändler kam nicht zustande. «Und so beschlossen wir nach dem dritten Bier, selbst ein Geschäft zu eröffnen. » «Wir», das sind Walter Schönbächler (1958), Pius Birchler (1957) und der im Jahr 2007 verstorbene Beat Eberle. Nebst dem Interesse an Wein verband das Trio damals auch eine generelle Unkenntnis in Sachen Firmengründung. Dass es dann zwei Jahre dauerte, war nur bedingt dem einzigen Bürogerät geschuldet: Walter Schönbächler steuerte einen Scanner bei, der so langsam war, «dass ich zwischen zwei Seiten den Rasen mähen konnte».

«Zwei weise Entscheide» Als es 1996 mit der Gründung dann klappte, war die Weinhandlung Paracelsus noch immer eine Vorreiterin in Sachen Bio-Weine. Davon zeugt auch die begehrte Domain «bioweine.ch», welche im Digitalzeitalter manchen Grosshändler neidisch erblassen lässt. Die drei Einsiedler gehörten in der Schweiz tatsächlich zu den ersten, welche von Anfang an nicht nur auf das Internet, sondern ebenso konsequent auf Weine setzten, welche ohne chemische Zutaten produziert werden. «Ausgelacht hat man uns damals», schmunzelt Walter Schönbächler heute. «Zwei Jahre», sagt mit Pius Birchler das zweite verbliebene Urgestein, «zwei Jahre gab man uns – und die meinten es noch gut damit. » Der Beginn war tatsächlich nicht einfach. In den 90er-Jahren versuchten sich viele Aussteiger und Quereinsteiger im biologischen Anbau, aber nur wenige professionelle Weinbauern. Was sich entsprechend auf die Qualität auswirkte. «Vor 25 Jahren waren die Hürden für einen Wechsel zur Bio-Produktion sehr hoch», erinnert sich Schönbächler. Doch mit der kontinuierlich höheren Nachfrage sattelten immer mehr klassische Weinbauern um. Entsprechend vielfältiger wurde auch die Produktepalette der Weinhandlung Paracelsus: Gab es in den Anfangsjahren ausschliesslich französische Weine, sind seither Italien, die Schweiz, Spanien, Portugal, Österreich und Deutschland hinzugekommen. Alles gut bereisbare Länder mit überschaubaren Importmodalitäten.

Und mit der wechselnden Zusammensetzung der Teilhaber erweiterte sich auch das Knowhow der Weinhandlung. Nach dem Tod von Beat Eberle wurde im Jahr 2009 Patrick Schönbächler aufgenommen (Austritt 2012) und im Jahr 2011 Marco Kälin, Bruno Meier und Andreas Theiler, der sich zwischenzeitlich bis zum Weinakademiker hinaufgearbeitet hat. Seit zehn Jahren repräsentiert dieses Quintett die Einsiedler Bio-Weinhandlung.

«Wir kennen jeden Weinbauern persönlich» Freude und Engagement seien auch im Jubiläumsjahr «unverändert hoch», beteuern Schönbächler und Birchler. Auch nach 25 Jahren intensiver Beschäftigung hat man nicht ausgelernt: «Das Feld ist gross und es bleibt spannend.» Reich geworden ist keiner der Teilhaber. Hobbymässig eine Weinhandlung zu führen gibt viel Arbeit, aber kleinen Verdienst. Einen Lohn bezieht denn auch niemand. Entlöhnt werden die Teilhaber mit Reisen in die Produktionsländer. Dass die Einsiedler Weinhändler jeden Weinbauern persönlich kennen, gehört zu einem weiteren Charakteristikum des überblickbaren Unternehmens. «Wir überlegen nicht, was sich gut verkaufen lässt», versichert Schönbächler, «sondern, was uns selbst gut gefällt. Natürlich in der Hoffnung, dass das auch ein paar andere spannend finden.» Und so hat sich das sympathische Weinhaus im 25. Jahr seines Bestehens längst etablieren können. Eine neugierige Kundschaft hält der Weinhandlung die Treue und die fünf Teilhaber freuen sich, auch jungen Leuten ohne grosses Weinwissen «in die faszinierende Welt der Weine einzuführen», wie es mit Pius Schuler der Teamsenior formuliert.

25 Jahre Weinhandlung Paracelsus, Samstag, 4. September. Jubiläumsdegustation 14 bis 19 Uhr im Restaurant Tulipan. Anschliessend Spanferkelessen (Inserat folgt).

Sie hatten einen guten Riecher (von links): Walter Schönbächler, Beat Eberle (gestorben 2007) und Pius Birchler anlässlich der Eröffnung im Jahr 1996.

Fotos: zvg

Diese fünf Personen sind auch heute noch die Weinhandlung Paracelsus (von links): Andy Theiler, Marco Kälin, Walter Schönbächler, Pius Birchler und Bruno Meier im Jahr 2015 im Spanischen Weinbaugebiet Priorat.

Share
LATEST NEWS