Veröffentlicht am

Arbeitermangel

Arbeitermangel Arbeitermangel

BRIEF AUS DEN USA

Der Gang ins Restaurant braucht momentan viel Geduld. Obwohl seit dem Frühling fast alle Covid- Massnahmen aufgehoben wurden, gleicht ein Ausflug in die Gastronomie einem Abenteuer mit ungewissem Ausgang. Mancherorts wird der Gast mit einem neonfarbigen Schild an der Tür begrüsst. «Help wanted» – dies bedeutet auf Deutsch «Hilfe gesucht ». Die Restaurantbetriebe in Colorado und den umliegenden amerikanischen Bundesstaaten brauchen allerdings Hilfe. Sie brauchen Hilfe in Form von willigen Mitarbeitern. Die Situation ist so schlimm, dass meine zwei Kinder diesen Sommer ein Stellenangebot in einem Autobahnrestaurant erhielten. Dies war natürlich nur ein gut gemeinter Witz der jungen Serviertochter. Tatsächlich trafen wir während unseren Sommerentdeckungsreisen immer wieder dieselbe Situation an: Warteschlangen vor dem Betrieb, volle Tische und atemloses Servierpersonal. Mit etwas Glück wurden unsere Bestellungen in einer angemessenen Zeit mehr oder weniger exakt erfüllt. Das offensichtlich überforderte Personal entschuldigte sich jeweils für die Mängel.

Die komplette Öffnung der Gastrobetriebe im Frühling kreierte eine wacklige Situation. Einerseits sind die Amerikaner mehr als bereit, sich wieder fremd verpflegen zu lassen, andererseits erhalten die Arbeitslosen immer noch den Covid-Zustupf. Dank dem Zustupf erhalten viele Arbeitslose, welche vor Corona eine Mindestlohn-Stelle hatten, zum Beispiel in der Gastronomie, oft mehr «Lohn» als wenn sie wieder in den Arbeitsmarkt eintreten würden. Von 25 Stellensuchenden mit einem Termin für ein Vorstellungsgespräch erscheint durchschnittlich nur eine Person zum Interview. Diese erhält dann den Job ohne viel Wenn und Aber. So kommt es dann, dass abends um 20 Uhr ein unrasierter, verschlafener Kellner ohne Bestellblöckchen durch das Restaurant schlurft und uns nach einer langen Wartezeit statt einen Hamburger ein Spiegelei serviert.

Nicht nur die Gastronomie leidet. Aufgrund von fehlenden Bademeistern musste das Freibad in unserem Quartier diesen Sommer verkürzte Öffnungszeiten einführen. Und zwei Teenager versuchten über Wochen hinweg, den beliebten Trampolinpark über Wasser zu halten.

Regula Grenier

Share
LATEST NEWS