Veröffentlicht am

Endlich Sommer – endlich Sommerfest

Endlich Sommer – endlich Sommerfest Endlich Sommer – endlich Sommerfest

Lange war die Durststrecke in Sachen Veranstaltungen für die Bevölkerung: So natürlich auch für die reformierte Kirchgemeinde Einsiedeln.

FRITZ LENGACHER

Auf viele Anlässe musste verzichtet oder auf elektronischen Medien angeboten werden. Mit den Lockerungen war es wenigstens möglich, die Konfirmationen, allerdings gestaffelt, im kleinen Rahmen zu feiern.

Nun endlich! Das Sommerfest – ein nicht wegzudenkender Termin im Jahreskalender. Unter Berücksichtigung der Auflagen konnte nun erstmals wieder ein grösserer Anlass geplant und durchgeführt werden – und alle freuten sich darauf. Rückblick auf 20 Dienstjahre von Pfarrer Urs Jäger Wie gewohnt begann es mit dem feierlichen Gottesdienst, bei dem auch wieder die Kinder des Sommerlagers (es regnete fast immer) einen grossen und eindrücklichen Teil beitrugen. Als Überraschung wurde mitgeteilt, dass Pfarrer Urs Jäger nunmehr 20 Jahre in der Gemeinde tätig ist. Später folgte am Nachmittag noch eine entsprechende Würdigung.

Bei herrlichem Wetter konnte nun im Aussenbereich Platz zum Mittagessen genommen werden. Viele Salate, feine Grillsachen und ein grosses Kuchenbuffet verwöhnten die vielen Gäste. Nicht zu vergessen die Begleitung durch die «Hausmusik » unter der Leitung von Hans- Uli Jäger. Man genoss das Zusammensein und die Gespräche sichtlich. Verständlich nach den Zwangspausen. Social Media ersetzen halt doch nicht den persönlichen Kontakt.

Das Sommerfest bot auch die Gelegenheit, auf die 20 Dienstjahre von Pfarrer Urs Jäger zurückzublicken. Barbara Mitterecker, eine ehemalige Präsidentin, ging auf die Schwerpunkte dieser nicht immer einfachen Zeit ein. Anfang September wird die renovierte Kirche eingeweiht Dass sich in den zwei Jahrzehnten viel getan hat, zeigen die drei Bauprojekte, die in dieser Zeit realisiert wurden. Pfarrer Urs Jäger hat diese immer begleitet und mitgetragen. Heute freut er sich, in einer aktiven Kirchgemeinde und einer schön renovierten Kirche tätig sein zu können.

Und er tut dies mit viel Engagement und Elan. Er setzt sich auch weiterhin für das Projekt «Villages et Villes à Vivre» in der Republik Kongo ein, dem jeweils der Erlös des Sommerfestes zugute kommt. Es wird auch diesmal ein ordentlicher Batzen zusammengekommen sein. Genau beziffert werden kann er noch nicht, da die Kirchgemeinde mit der Zeit geht und Zahlungen über Twint möglich sind.

Nach dem fröhlichen Sommerfest steht bereits ein weiterer grosser Anlass vor der Tür: Am Wochenende vom 4./5. September kann endlich die Einweihung der renovierten und ausgebauten Kirche gefeiert werden. Dann wird sich die Gelegenheit geben, das gelungene Werk zu besichtigen.

Herrliches Wetter trug zur guten Stimmung beim Sommerfest der reformierten Foto: Fritz Lengacher Kirche in Einsiedeln bei.

Share
LATEST NEWS