Veröffentlicht am

Maria Himmelfahrt ein grosser Pilgertag

Am Sonntag, 15. August, feiert die Kirche das Hochfest der Aufnahme Marias in den Himmel. Maria Himmelfahrt ist einer der ganz grossen Pilgertage in Einsiedeln – ausserhalb einer Coronapandemie.

PPS. Weil heuer der 15. August auch noch auf einen Sonntag fällt, blickt man im Kloster Einsiedeln etwas sorgenvoll auf das anstehende Fest. Denn noch immer gelten die vom Bund vorgeschriebenen Schutzvorkehrungen und die Gottesdienste in der Klosterkirche können nach wie vor von lediglich 300 Personen mitgefeiert werden.

Doch das Hochfest der Aufnahme Marias in den Himmel ist ein Fest der Hoffnung und der Zuversicht! Beides möchte die Einsiedler Klostergemeinschaft mit möglichst vielen Menschen teilen. So werden am 15. August die folgenden Gottesdienste via Livestream www.kloster-einsiedeln. ch/live übertragen:

• 07.15 Uhr Lateinische Laudes

• 09.30 Uhr Pontifikalamt

• 14.00 Uhr Pilgerandacht mit Gebet und Kräutersegnung

• 16.30 Uhr Feierliche Pontifikalvesper und «Salve Regina»

• 20.00 Uhr Komplet Die Gläubigen aus der Region Einsiedeln sind eingeladen, nach Möglichkeit die Gottesdienste an den Randzeiten zu besuchen, für welche weniger Pilger von auswärts erwartet werden. Insbesondere die Eucharistiefeiern um 8 Uhr und 17.30 Uhr eigen sich dafür sehr gut.

Es ist zu hoffen, dass es das letzte Hochfest Maria Himmelfahrt ist, welches im «Corona-Modus » gefeiert werden muss. Übrigens: An Werktagen und auch an «normalen» Wochenenden ist die Mitfeier eines Gottesdienstes in unserer Klosterkirche – unter Einhaltung der vorgeschriebenen Schutzbestimmungen – schon jetzt problemlos möglich. Herzlich willkommen!

Share
LATEST NEWS