Veröffentlicht am

Einblicke in eine Subkultur

Einblicke in eine Subkultur Einblicke in eine Subkultur

Sechs Fotografen aus unserer Region zeigen an der ersten grossen kantonalen Fotoausstellung ihre Bilder (1/6)

Thema: Retrospektive

In meiner Fotobox möchte ich einen Einblick in meine Welt der Snowboard- Fotografie vermitteln. Es ist eine Retrospektive meines Schaffens in dieser Subkultur. Alle gezeigten Fotos entstanden in der Region Hoch-Ybrig. Die Protagonisten sind Freunde aus der Region. Dabei ist es für mich entscheidend, dem Betrachter die Schönheit unserer Region zu zeigen und mit kreativen Ideen und technischen Möglichkeiten eine Illusion zu schaffen, damit der Betrachter auf den ersten Blick nicht versteht, wie dieses Foto entstanden ist. Ich verwende diese technischen Möglichkeiten: Langzeitbelichtung, Blitz, Funkauslösung, Drohne, LED-Lichter/-Display. Meine Fotos wurden nur farblich nachbearbeitet. Jeweils nur eine Person ist auf den Fotos zu sehen. Jedoch sind für die Verwirklichung der Bilder oftmals mehrere Helfer notwendig und einige Stunden oder sogar Tage Vorbereitung stecken dahinter.

Bildbetrachtung von Zeno Schneider

Ein gleichschenkliges Dreieck vor Schwarz. Seine grauen Kanten verraten eine gläserne Pyramide. Von links trifft ein grellweisses, von lila Randschatten begleitetes Lichtbündel auf die Schräge. Die rechte Kante entlässt einen breiten Fächer leuchtender Regenbogenfarben. Ein gläsernes Prisma, welches das weisse Licht auffächert, seine Bestandteile nach Wellenlängen sortiert und als Farbenspektrum weiterleitet. Mitten unter der Pyramidenspitze der Schattenriss eines Freestylers, dessen riskanter Sprung in seiner Kulmination im Prisma eingefroren scheint. Eine irritierende Kombination von Physik, Verwandlung, Farbenspiel und mutiger Artistik. Das Bild nimmt mich mit hinein in jenen dichten Augenblick, in welchem der Akrobat spürt, dass sein Sprung gelungen ist. Dass alle Bedingungen in diesem einen Punkt optimal zusammengefunden und ihn für einen glücklichen Augenblick dem Gesetz der Schwerkraft enthoben haben. Ein höchst präzises Zusammenspiel für ein Gefühl in Regenbogenfarben.

Geboren am 12. April 1985 in Einsiedeln. Da ein Tag- und Nachtskilift quasi vor der Haustüre lag, bin ich vom Wintersport begeistert. Als ich in der Möbelschreinerlehre begann, meine Arbeiten fotografisch festzuhalten, entdeckte ich meine Leidenschaft für die Fotografie. Bis heute bin ich als Freelancer unterwegs und geniesse neben meinem Fulltime- Job als Schreiner jede Möglichkeit, das Snowboarden und Fotografieren in eigenen Projekten zu verbinden. Ich durfte weltweit diverse Publikationen in Snowboard-Magazinen verbuchen und meine Fotos waren ebenfalls weltweit Teil von Ausstellungen.

Fotograf

Claudio Casanova Einsiedeln

Share
LATEST NEWS