Veröffentlicht am

«Zufällig zu meinem neuen Hobby gekommen!»

«Zufällig zu meinem neuen  Hobby gekommen!» «Zufällig zu meinem neuen  Hobby gekommen!»

Lindt Home of Chocolate in Kilchberg ZH wurde am 13. September 2020 eröffnet und seither erlebten über 100’000 Besucher die interaktive Schokoladenwelt. Mit etwas Glück (oder Organisation) kann man eine Führung mit dem Einsiedler Thomas Büeler geniessen, einer der 15 Tourguides.

ANGELA SUTER

«Ich bin zufällig zu diesem Nebenjob gekommen!», erklärt Thomas Büeler, der hauptberuflich seit Mai 2008 bei Lindt & Sprüngli in der Wareneingangskontrolle arbeitet und seinen Nebenjob als Tourguide im Museum der Lindt Home Chocolate Competence Foundation als Hobby bezeichnet. Er sei bei einem Fotoshooting für das neue Museum als Tourguide eingesprungen und lernte so den Direktor des Lindt Home of Chocolate, Kai Spehr, kennen. «Er fand, ich mache das sehr gut und meinte, ich könne doch auch bei ihm arbeiten. Nach Absprache mit meiner Familie sagte ich zu, ich mache gerne solche Dinge », erinnert sich Thomas Büeler. Und er ergänzt: «Da ich bis vor ein paar Jahren Theater gespielt habe, ist es auch keine Sache für mich, vor Menschen zu stehen und zu erzählen!» Unzählige zufriedene Besucher

Das spürt man! Auch seine Leidenschaft zu Schokolade (und zur Firma Lindt & Sprüngli)! Mit Leidenschaft ist er dabei, wenn er Gruppen durch das interaktive Museum führt. Schon etwa 70 Führungen durfte er leiten und viele positive Rückmeldungen erhalten: «Die zufriedenen Besucher verlassen das Museum mit neuem Wissen über Schokolade, die Kakaopflanze, die Geschichte, warum die Schweiz Heimat der Schokolade wurde und die moderne Produktion.» Ihm gefällt das Museum sehr, die Architektur der renommierten Basler Architekten Christ & Gantenbein sei beeindruckend und die Ausstellung informativ – über alle Schweizer Schokoladenpioniere, nicht nur über die Firma Lindt & Sprüngli.

Sein Wissen eignete er sich in einer Schulung und Ausbildung während des internen Einführungsprogramms an, welches dann auch in einer Art «Gesellenprüfung » vor den anderen Guides abgeschlossen wurde. Seither tauschen sich die Guides regelmässig aus und werden weiterhin geschult und gefördert. Schokoladenstandort Schweiz sichern Am Schokoladenplatz 1 in Kilchberg entstand das Lindt Home of Chocolate von 2017 bis 2020 und kostete mehr als 100 Millionen Schweizer Franken. Das multifunktionale Gebäude soll zur langfristigen Sicherung des Schokoladenstandorts Schweiz wie auch zur Wissensvermittlung rund um das Thema Schokolade in der gesamten Industrie beitragen mit der Forschungsanlage und der Schauproduktion. Neben der Ausstellung gibt es auch einen Degustationsraum, den grössten Lindt Chocolate Shop der Welt, das erste Lindt Café der Schweiz und eine Chocolateria für Schokoladenkurse.

Begeisterte Familie

Jede Führung ist für den 42-Jährigen einzigartig, da er nicht weiss, wer dabei ist oder welches Wissen die Besucher mitbringen. Berühmtheiten konnte er noch nicht treffen, ausser bei der Eröffnung Ueli Maurer und Roger Federer – zumindest auf Distanz. Viele Einsiedler waren schon im Museum und einige haben auch nach ihm gefragt, bei einer Führung waren jedoch noch keine Einsiedler dabei: «Ausser natürlich meine Familie, die ich schon durch das Museum geführt habe.» Seine Frau Daniela und die drei Kinder Leonie (12), Jan Noah (7) und Eline (4) sind begeistert von seinem Job und lieben auch das Museum. Und die Schokolade, die er ab und zu geschenkt bekommt und nach Hause bringt, wird dankbar vernascht!

«Man wird zum Lindtianer» Kann man, wenn man beruflich die ganze Zeit um Schokolade ist, diese noch essen? «Natürlich liebe ich Schokolade, meine Lieblingsschokolade ist Lindt Milch mit ganzen Haselnüssen. Und selbstverständlich probiere ich gerne andere Marken, um zu erfahren, was andere Hersteller Neues kreieren und erfinden», erklärt der begeisterte Goldmäuder seine Leidenschaft zur Schokolade. Lindt & Sprüngli sei ein toller und interessanter Arbeitgeber: «Ich wäre nicht 13 Jahre dabei, wenn die Arbeit nicht spannend und abwechslungsreich wäre. Wenn man lange genug dabei ist, wird man zum ‹Lindtianer›!»

Thomas Büeler bei seiner eigentlichen Arbeit im Labor, wo er mit seinem Team alle Rohstoffe kontrolliert, die für die Schokoladenproduktion verwendet werden.

Fotos: Lindt & Sprüngli

Thomas Büeler in seinem Element: Er erklärt mit Herzblut viel Wissenswertes zum Thema Schokolade, Schweiz und natürlich zur Lindt.

Die Reise im Museum beginnt im Urwald von Ghana, wo unter anderem die Kakaofrüchte wachsen. Tamara wendet mit dem Rechen die Kakaobohnen, die am Trocknen sind.

Fotos: Angela Suter

Daniel und Angela Suter mit ihren Kindern Tamara und Adrian genossen eine spannende und leckere Führung bei Thomas Büeler.

Share
LATEST NEWS