Veröffentlicht am

Drittes Orgelkonzert im Kloster

Drittes Orgelkonzert im Kloster Drittes Orgelkonzert im Kloster

VERANSTALTUNGEN

Einsiedeln. Am Dienstag, 3. August, spielt Pater Theo Flury auf den Einsiedler Klosterorgeln (20.15 Uhr). Pater Theo ist Stiftsorganist und lehrte von 1997 bis 2010 an der Musikhochschule Luzern. Am Pontificio Istituto di Musica Sacra in Rom ist er Ordinarius für Orgel und Orgelimprovisation. Er betreut ferner den Zyklus der Einsiedler Orgelkonzerte. Selbst spielt er Konzerte in der Schweiz und im Ausland, hat mehrere Tonträger eingespielt und nimmt gelegentlich Einladungen für Kurse an. Ein besonderer Schwerpunkt seiner Arbeit liegt im Gebiet der Komposition.

Sein Werkverzeichnis umfasst nicht nur Kompositionen für Orgel, sondern auch Vokalmusik, Konzerte, symphonische Werke, Messen und Oratorien. Pater Theo ist Ehrenmitglied der Wiener Franz Liszt-Gesellschaft, Mitglied der Bayrischen Benediktinerakademie (sectio artium) und Preisträger der Kulturkommission des Kantons Schwyz (Anerkennungspreis 2013).

Das Konzert beginnt wie gewohnt um 20.15 Uhr nach der Komplet. Man beachte die Corona- Vorschriften unter www. kloster-einsiedeln.ch/orgelkonzerte/

Max Reger, Toccata und Fuge d-Moll sowie Benedictus op. 59, 9 Johann Sebastian Bach, Partite diverse sopra «Sei gegrüsset, Jesu gütig» sowie Toccata und Fuge d-Moll Theo Flury Hommage à J.S. Bach (BWV 565) und M. Reger (op.

59,5.6)

Share
LATEST NEWS