Veröffentlicht am

Die Pfarrei Alpthal erhält einen neuen Seelsorger

Die Pfarrei Alpthal erhält einen neuen Seelsorger Die Pfarrei Alpthal erhält einen neuen Seelsorger

Nach dem Abgang von Pfarrer Georg Rabeneck im vergangenen Jahr hat die Alpthaler Pfarrei nun endlich wieder einen Seelsorger. Der Ybriger Armando Auf der Maur übernimmt als Vikar die Aufgaben eines Pfarrers und Seelsorgers.

MEINRAD STEINER

Vikar Armando Auf der Maur, geboren 1978, ein Ybriger, wurde vom Bischof von Chur vorerst für ein Jahr als Mitarbeitender Priester in der verwaisten Pfarrei Alpthal ernannt. Roland Graf, Pfarrer in Unteriberg, wurde ebenfalls für ein weiteres Jahr als Pfarr-Administrator bestätigt, wie Kirchenratspräsident Felix Beeler eingangs des Eröffnungsgottesdienstes am Nationalfeiertag erklärte.

Armando Auf der Maur freut sich auf seine Arbeit in Alpthal. Er wird die volle Arbeit eines Pfarrers und Seelsorgers übernehmen. Seine erste Predigt berührte wohl nicht nur den Schreibenden, sondern sicher auch die doch recht zahlreichen Kirchenbesucher.

Am Nationalfeiertag wird vielerorts in der Schweiz die Nationalhymne gesungen. «Wenn wir die Liebe zu unserem Land zum Ausdruck bringen, sind wir nicht Nationalisten, sondern Patrioten », sagte Vikar Auf der Maur.

Diesen Patriotismus bringt unsere Nationalhymne freudig zum Ausdruck. So heisst es in der ersten Strophe: «Wenn (am Morgen) der Alpenfirn sich rötet, betet freie Schweizer betet. Eure fromme Seele ahnt, Gott im hehren Vaterland.» In der zweiten Strophe: «Kommst im Abendglühn daher, find ich dich im Sternenheer, dich du Menschenfreundlicher, Liebender.» In der dritten Strophe: «Ziehst im Nebelflor daher, such ich dich im Wolkenmeer, dich, du Unergründlicher, Ewiger.» Und in der vierten Strophe: «Fährst im wilden Sturm daher, bist du selbst, uns Hort und Wehr. In Gewitternacht und Grauen, lasst uns kindlich ihm vertrauen, denn die fromme Seele ahnt, Gott im hehren Vaterland. » Ja, dieses Gottvertrauen wurde in den letzten Tagen wohl mehrmals etwas auf die Probe gestellt.

Im Anschluss an den Gottesdienst trafen sich die Kirchenbesucher mit ihrem neuen Seelsorger zum Apéro im Foyer der Mehrzweckanlage und knüpften bereits diverse, lockere Kontakte.

Pfarrer Roland Graf (links) und Vikar Armando Auf der Maur, der neue Seelsorger der Pfarrei Alpthal.

Foto: Meinrad Steiner

Share
LATEST NEWS