Veröffentlicht am

«Es war ganz klar, das Open Air wieder durchzuführen»

«Es war ganz klar, das Open  Air wieder durchzuführen» «Es war ganz klar, das Open  Air wieder durchzuführen»

Vom 28. bis 31. Juli findet das zweite Open-Air-Kino Sihlsee-Badi Einsiedeln statt. Peter Füchslin ist Projektleiter der beliebten Veranstaltung.

LUKAS SCHUMACHER

Nächsten Mittwoch bis Samstag heisst es in der Badi Roblosen wieder «Film ab». War es für Sie selbstverständlich, diesen Anlass zu wiederholen? Ja, nach der letzten erfolgreichen Durchführung vor zwei Jahren war es ganz klar, das Open-Air-Kino in der Badi im Jahre 2021 wieder durchzuführen. Unser Ziel wäre eine Durchführung alle zwei Jahre. Hat sich an der diesjährigen Durchführung im Vergleich zum letzten Mal etwas geändert? Das Konzept vom letzten Mal hat sich sehr bewährt. Wie beim letzten Mal müssen alle Kinobesucherinnen und -besucher ihre Sitzgelegenheiten selber mitbringen: ob Badetuch, Luftmatratze, Camping- oder Liegestuhl, was jedem am bequemsten ist.

Wir haben einzig den Job der Platzanweiser geschaffen, damit die Abstände zwischen den Gruppen eingehalten werden. Wir dürfen mit der maximalen Anzahl Zuschauer von 400 Personen pro Abend das Open-Air-Kino durchführen. Der Vorverkauf ist schon super angelaufen. Es sind schon einige hundert Eintritte reserviert. Wie viele Helfer stehen an diesem Anlass im Einsatz? Da kommen schon einige Personen zusammen. Alles in allem sind es rund 30 Personen, welche für einen unvergesslichen Kinoabend im Einsatz sind. Werden Sie an allen Abenden anwesend sein? Ja, und ich freue mich bereits darauf. Wir haben eine sehr regnerische Zeit hinter uns. Was wäre, wenn es an allen Abenden regnen würde?

Aus organisatorischen Gründen gibt es grundsätzlich keine Verschiebedaten. Die Vorführungen finden deshalb auch bei Regen statt und werden erst bei Sturm und Gewitter nicht durchgeführt oder abgebrochen. Es wäre zwar sehr schade, wenn wir einzelne Aufführungen abbrechen müssten oder nicht durchführen könnten. Finanziell sind vereinzelte Filmausfälle nur dank den vielen guten Sponsoren verkraftbar. Wie wird bestimmt, welche Filme gezeigt werden?

Die Filmverantwortliche stellte Vorschläge für verschiedene Kategorien zusammen, welche dann in der Projektgruppe besprochen wurden. Die Filme, welche am meisten Punkte erhielten, werden gezeigt. Immer mehr Filme werden, nachdem diese im Kino gelaufen sind, ausschliesslich für Streamingplattformen reserviert und werden für Open-Air-Kinos nicht mehr freigegeben. Dies schränkt die Filmauswahl mittlerweile erheblich ein, vor allem bei den neueren Filmen, was sehr schade ist.

Auf welchen der vier Filme freuen Sie sich am meisten? Natürlich auf alle! Ich habe auch noch nicht alle selber gesehen und bin deshalb gespannt. Worauf darf man sich als Besucher nebst des Filmes sonst noch freuen? Auf ein kulinarisches Feuerwerk an verschiedenen Foodständen und an der Bar. Auf ein einmaliges Ambiente unter freiem Himmel. Würde es Ihrer Meinung nach Sinn machen, beziehungsweise, wäre es möglich, das Kino am See in Zukunft über einen längeren Zeitraum auszudehnen? Das wäre ein schöner Gedanke, jedoch ist es leider nicht möglich, dies kostenmässig zu bewältigen. Die Fixkosten für die vier Tage belaufen sich bereits auf 25’000 Franken und immer mit dem Unsicherheitsfaktor Wetter.

Ticketreservation für das Open-Air Kino in der Badi Roblosen unter: www.badikino.ch; Filmstart jeweils um etwa 21.30 Uhr

Peter Füchslin

Jahrgang: 1984 Wohnort: Einsiedeln Beruf: Architekt Hobbys: Wandern

Share
LATEST NEWS