Veröffentlicht am

Sven Neyer gewann die Silbermedaille

Sven Neyer gewann die Silbermedaille Sven Neyer gewann die Silbermedaille

Ringen: Greco-Schweizer-Meisterschaften der Aktiven und Kadetten

Eine Silbermedaille und vier Diplomgewinne war der Leistungsausweis der Ringerriege Einsiedeln an den nationalen Titelkämpfen am letzten Samstag in Willisau.

WERNER SCHÖNBÄCHLER

Mit den Greco-Schweizer-Meisterschaften beendeten die Aktiven bereits die Serie der diesjährigen Titelkämpfe. Mit 114 Teilnehmern hielt sich das Interesse in Grenzen. Meisterschaften mitten im Sommer durchzuführen, muss überdacht werden. Da steht nun einmal das Schwingen im Vordergrund. Doch für Athleten sollten diese Titelkämpfe auch in der Ferienzeit erste Priorität haben.

Wie schon vor einer Woche im freien Stil starteten von der Ringerriege Einsiedeln drei Aktive und zwei Kadetten. Das ist im Hinblick auf die Ende August beginnende NLA-Mannschaftsmeisterschaft einfach zu wenig. Da muss man sich unweigerlich Sorgenfalten machen. Doch vermochten die Einsiedler einige erfreuliche Akzente zu setzen.

Neyer überzeugte

«Wie ein Wein – je älter, desto besser. » Dieses Sprichwort trifft auf den 31-jährigen Sven Neyer zu. Punkto Einsatz ist er für die jungen Athleten der Ringerriege Einsiedeln ein Vorbild. Nur mit regelmässigem Training sind solche Leistungen, wie er sie am Samstag zeigte, möglich. Nach der Niederlage gegen den Schweizer Internationalen Delian Alishahi durfte er sich im Schwergewicht keinen Ausrutscher mehr leisten. «Ich wusste, dass ich gewinnen musste, um noch aufs Podest steigen zu können», erklärte er. Das tat er dann auch mit Bravour. Er kämpfte aggressiv und liess seinen Konkurrenten keinen grossen Spielraum. Mit drei Siegen durch technische Überlegenheit brachte er sich in eine gute Ausgangslage. Dabei hinterliess er mental einen starken Eindruck und führte seine Techniken mit viel Druck aus. Mit diesen Trümpfen kam er zuletzt gegen Simon Marti zu einem Punktesieg, was ihm den zweiten Platz einbrachte.

Nicht viel fehlte

Der 22-jährige Sascha Schmid nähert sich langsam aber kontinuierlich der nationalen Spitze. Nach vor zwei Jahren startete der Zimmermann in der Regionalliga. In Trainingslagern im Ausland hat er einiges dazugelernt und einen Sprung nach vorne gemacht. In den ersten vier Duellen musste er bis 86 Kilogramm einzig gegen den Internationalen Fabio Dietsche eine Niederlage hinnehmen. Um die Bronzemedaille unterlag er noch einmal dem gleichen Gegner. Doch war es eine knappe Angelegenheit. Trotz der verpassten Medaille war sein Wettkampf ein Schritt in die richtige Richtung. Es fehlten noch technische Kleinigkeiten und die Kaltschnäuzigkeit.

Der unermüdliche Grosser Dany Kälin unterlag in den Vorkämpfen einzig Nils Leutert technisch überhöht. Mit zwei Siegen durfte er sich im Leichtgewicht noch Medaillenhoffnungen machen. Doch im Duell um den dritten Platz wurde er von seinem ewigen Rivalen Timon Zeder bezwungen. Der 15-jährige Magomed Dzawadov verpasste die Bronzemedaille ebenfalls knapp. In seinen sechs Duellen blieb er immerhin viermal siegreich. Trotz des undankbaren vierten Ranges war er mit seinem Kampfwillen ein Lichtblick. Louis Gugolz beendete seinen Wettkampf ebenfalls im diplomberechtigten fünften Rang. Er musste meistens gegen ältere und körperlich überlegene Gegner antreten.

Mit zwei Medaillen bei den Aktiven und einem ersten Platz bei der Jugend sowie sieben vierten Rängen erfüllte Einsiedeln bisher nicht ganz die Erwartungen. Manchmal fehlte auch das nötige Quäntchen Glück. Im Oktober werden die Junioren- und Jugendmeisterschaften ausgetragen (siehe Resultate).

Die Einsiedler Delegation (von links, hinten): Trainer Urs Bürgler, Sven Neyer, Louis Gugolz und Assistenztrainer Alexander Golin; vorne: Magomed Dzawadov. Auf dem Bild fehlen Sascha Schmid und Dany Kälin.

Fotos: zvg

Der Einsiedler Ringer Sven Neyer (links) holte sich an den Greco-Schweizer-Meisterschaften eine Silbermedaille. Gewonnen hat Delian Alishahi (Mitte), Simon Marti wurde Dritter.

Share
LATEST NEWS