Veröffentlicht am

Einen doppelten Grund zum Feiern im Kloster

Einen doppelten Grund zum Feiern im Kloster Einen doppelten Grund zum Feiern im Kloster

Am 18. Juli wird das «Einsiedler-Fest» begangen und eine Feierliche Profess abgelegt.

PPS. Am Sonntag, 18. Juli, begeht man im Kloster die äussere Feier des Hochfestes Unserer Lieben Frau von Einsiedeln, welches regulär am 16. Juli gefeiert wird. Diese «Verdoppelung» ist für jene Menschen gedacht, welche am 16. Juli arbeiten müssen. Damit soll möglichst vielen Menschen die Möglichkeit geboten werden, das Fest der Madonna von Einsiedeln vor Ort mitfeiern zu können.

In diesem Jahr gibt es einen zusätzlichen Grund zum Feiern: Im Rahmen des festlichen Pontifikalamtes mit Abt Urban wird Frater Meinrad Maria Hötzel seine Feierliche Profess ablegen und sich auf Lebenszeit an die Einsiedler Mönchsgemeinschaft binden.

Frater Meinrad hat Jahrgang 1989 und ist in Tuttlingen (Baden- Württemberg) aufgewachsen. Nach dem Studium der Geschichte und Philosophie in Freiburg im Breisgau sowie Geschichtsforschung, Historische Hilfswissenschaften und Archivwissenschaft in Wien ist er 2016 in unser Kloster eingetreten und hat am 15. Juli 2018 die Zeitliche Profess für drei Jahre abgelegt. Seither widmete er sich dem Studium der Philosophie und der Theologie in Rom. Mit der Feierlichen Profess sagt Frater Meinrad definitiv Ja zu einem Leben als Benediktiner von Einsiedeln und setzt seinen Weg in der Nachfolge Christi in und mit dieser Klostergemeinschaft fort.

Im Kloster Einsiedeln freut man sich riesig und teilt diese Freude gerne mit vielen Menschen aus nah und fern. Leider können aufgrund der aktuellen Vorschriften nur 300 Personen den Festgottesdienst in der Klosterkirche mitfeiern – persönliche Gäste von Frater Meinrad inklusive. Für alle anderen besteht die Möglichkeit der Mitfeier via Livestream: www.kloster- einsiedeln.ch/live. Darum: Herzliche Einladung zur Online- Mitfeier am Sonntag, 18. Juli, um 9.30 Uhr.

Für die anderen Gottesdienste zur äusseren Feier des «Einsiedler- Festes» dürften die Kapazitäten in der Klosterkirche ausreichen. Zudem besteht für die Pilgermesse um 11.15 Uhr am Vortag die Möglichkeit einer Platzreservation auf www. gottesdienst.kloster-einsiedeln. ch oder 055/418’61’57. Damit soll auch Pilgerinnen und Pilgern von weiter her die Möglichkeit geboten werden, einen Gottesdienst im Heiligtum Unserer Lieben Frau von Einsiedeln mitfeiern zu können. Für die übrigen Gottesdienste gilt: Wer früher kommt, hat eine grössere Chance auf einen Platz in der Klosterkirche.

Frater Meinrad Maria Hötzel im «Pontificio Ateneo Sant’Anselmo», der internationalen Hochschule der Benediktiner in Rom. Foto: Br. Stubbs

Share
LATEST NEWS